Newsletter April 2019 Nr. 97

INHALT

Adventskranzbasteln

Ein besonderes Anliegen von SHAN ist es auch, Gelegenheiten zu bieten, sich auf die Feiertage einzustimmen: so auch am 30. November 2018, wo es in Zusammenarbeit mit dem Konfuzius-Institut für Interessierte das Angebot gab, einen eigenen Adventskranz fertigen.

Von Stanley Ong Gieshen Setiawan

>> Zum Artikel


Interview mit Dr. Wilfried Spaar - Teil 3

Im dritten und vorletzten Teil des Interviews spricht Dr. Spaar über seine Söhne, über seine Ausbildung in der mathematischen Linguistik, und darüber, ob er lieber Kurz- oder Langzeichen mag.

Das Interview führte Mariana Münning.

Redaktion: Lydia Rachel

>> Zum Artikel


Trends in Chinese NGOs, Philanthropy and Civil Society

Am 22. November hielt Oma Lee, die Gewinnerin des Young China Watchers Award 2018 ihren ersten Vortrag in Deutschland. Dies war der erste Stopp ihrer diesjährigen Reise durch Europa. In ihrem Vortrag vermittelte sie vielerlei Informationen über aktuelle Entwicklungen der Non-Profit Organisationen in China.

Von Lydia Rachel

>> Zum Artikel


Baijiu to the World!

Wie und warum Matthias Heger im Westen eine Baijiu-Revolution starten möchte, erklärte er uns in seinem Vortrag. Dabei erzählt er uns von der ersten Baijiu-Bar der Welt bis hin zur Produktion seines eigenen Baijius. Neben einem Vortag in lockerer Atmosphäre konnten wir uns auch auf eine Verkostung freuen.

Von Julia Huynh

>> Zum Artikel


Viel Tragik auf der Berlinale

SHAN hat sich aus der ersten Reihe im Kinosaal drei Chinesische Filme auf der Berlinale angesehen: den mehrfach preisgekrönten „So Long My Son“ (der westliche Titel bezieht sich auf das im Film immer wieder gespielte Auld Lang Syne) von Wang Xiaoshuai, den newcomer „A Dog Barking at the Moon“ von Xiang Zi und den Klassiker „Hero“ von Zhang Yimou, der als Ersatz für „One Second" gezeigt wurde. Der Bericht ist gespickt mit weiterführenden Informationen und wunderschönen Bildern von „A Dog Barking at the Moon“.

Von Li Ma

>> Zum Artikel


Chinareisen, Bücherverbrennungen und Exil: Arthur Holitscher, Egon Erwin Kisch, Anna Seghers und Franz Carl Weiskopf

Viele Autor(inn)en wurden vor 85 Jahren Opfer der Bücherverbrennungen. Da vor genau hundert Jahren Ostasien ins Blickfeld von Weltreisenden rückte, waren die Chinabesucher auch davon betroffen. Im Folgenden werden einige berühmte und einige weniger bekannte Personen vorgestellt.

Von Dr. Thomas Kampen

>> Zum Artikel


100 Jahre Heidelberger Sinologie

Vor 100 Jahren wurde die Heidelberger Sinologie begründet. Es gab einige bekannte Studierende aber auch vollkommen in Vergessenheit geratene Dozenten. Die Schriftstellerin Anna Seghers hat damals Kunstgeschichte und Sinologie studiert, das geht - in einem andern Stadtteil - auch heute noch.  

Von Dr. Thomas Kampen

>> Zum Artikel


<< Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Zuletzt bearbeitet von:
Letzte Änderung: 25.04.2019
zum Seitenanfang/up