Adventskranzbasteln

Ein wichtiger Teil der Arbeit von SHAN ist auch die Organisation von besonderen Aktivitäten für Studierende und anderweitig Interessierte. Dazu gehören auch Events in den Wochen vor den Weihnachtsferien, die ein wenig Zerstreuung und (vor-)festtägliche Stimmung bieten sollen.

Am 30. November 2018 gab es wieder ein solches Angebot: ein Adventskranzbinden in den Räumlichkeiten des Instituts. Die Veranstaltung wurde dann gemeinsam mit dem Konfuzius-Institut (kurz KI) auf die Beine gestellt. An dieser Stelle soll nochmals in besonderem Maße Frau Heidi Marweg vom KI gedankt sein. Aus der aktiven SHAN-Mitgliedschaft waren Marjolijn Kaiser und Stanley Setiawan zugegen.

Nach dem Aufbau und der Vorbereitung (so die Beschaffung der Materialien) und der Ankunft der vorher angemeldeten TeilnehmerInnen ging es dann los. Die Leitung wurde wie beim vorherigen Mal von Dorothea Slevogt übernommen. In ihrer Einführung wies Frau Slevogt auf die Wurzeln der bald 180-jährigen Tradition hin. Der Adventskranz geht auf den Hamburger Geistlichen Johann Hinrich Wichern (1808-1881) zurück, der damit den Waisenkindern in seiner Obhut eine Freude bereiten wollte. Damals handelte es sich noch um ein ganzes Wagenrad mit einer Kerze für jeden einzelnen Tag bis zur namensgebenden Ankunft des Heilandes. Diese Vorgehensweise war aus Kosten-und Platzgründen natürlich nicht angebracht – und gemäß der praktischen Anleitung wurde dann mit eher kleiner dimensionierten Materialien gearbeitet.
Dies tat der allgemeinen Freude jedoch keinen Abbruch.

NL97_Adventskranzbasteln2

NL97_Adventskranzbasteln

 

Autor: Stanley Ong Gieshen Setiawan

 

<< Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Zuletzt bearbeitet von:
Letzte Änderung: 04.06.2019
zum Seitenanfang/up