Baijiu to the World!

NL97_Baijiu_1

Im Anschluss an die Weihnachtsfeier des sinologischen Instituts am 12. Dezember mit reichlich Glühwein und einem bunten Unterhaltungsprogramm organisierte SHAN e.V. und das Konfuzius Institut Heidelberg einen Vortrag „Baijiu to the World“ mit Matthias Heger, dem Mitbegründer der Marke „Ming River Sichuan Baijiu“, statt. Wem bis dahin der Glühwein noch nicht genug war, konnte sich am chinesischen Baijiu erfreuen.

Was ist Baijiu?

Der Begriff 白酒 Baijiu bezeichnet alle traditionellen chinesischen Getreidespirituosen. bai  bedeutet „weiß“, jiu bedeutet „Alkohol“. Das deutsche Äquivalent ist der Schnaps. Obwohl Baijiu das meist verkaufte Getränk der Welt ist, ist es im Westen weitestgehend unbekannt. Dies soll sich nun durch den „Ming River Sichuan Baijiu“ ändern.

Wer ist Matthias Heger?

Matthias Heger hätte sich nach seinem Studium der Regionalwissenschaften China in Köln viel träumen lassen, aber nicht, dass er eines Tages Baijiu verkauft. Doch nach Karrierestationen bei der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) und der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in China eröffnete er im Jahr 2014 in Peking „Capital Spirits“, die erste Baijiubar der Welt. Wenig später gründete er mit “Luzhou Laojiao”, der wohl ältesten Brennerei Chinas aus Sichuan, eine Baijiumarke für den Markt außerhalb Chinas. Damit will er nun eine Baijiu-Revolution in Europa auslösen.

Die erste Baijiu Bar der Welt

Schon während des Studiums hatte er eine Vorliebe für Schnaps entwickelt und gründete daher mit einem Freund Dr. Deniz Günal die Schnaps-Marke WESTKORN. Nach einer Lesung des Buches „Baijiu – The Essential Guide to Chinese Spirits“ von Derek Sandhaus im Jahr 2014 kam ihm und seinen Freunden die Idee, eine Baijiu Bar namens „Capital Spirits“ in den Pekinger Hutongs aufzumachen. Zu diesem Zeitpunkt war dies die erste Baijiu Bar der Welt und erfuhr großes Medieninteresse, u.a. vom Wall Street Journal oder BBC. Serviert wurden Baijiu Flights und Baijiu-basierte Cocktails. Das Ziel, dass er und seine Freunde sich gesetzt hatten, war die Trinkgewohnheiten der Chinesen zu ändern, denn Baijiu wird traditionell pur begleitend zum Essen getrunken.

Ming River Sichuan Baijiu

Wenige Jahre später gründeten er und seine Partner in Kooperation mit der ältesten Brennerei Chinas „Luzhou Laojia“ die Baijiumarke „Ming River Sichuan Baijiu“, die dem Westen den Baijiu näherbringen sollte. Der Name „Ming River“ sollte die chinesische Tradition beinhalten, gleichzeitig aber einfach und prägnant sein. Das Wichtige bei der Produktion der Flasche: Sie sollte gut in der Hand liegen, gut zum Mixen sein und eine Geschichte zu erzählen haben. Die größte Herausforderung jedoch, ist die Vermarktung des Baijius im Westen. Daher veranstaltet Ming River Vorträge wie diesen, um uns über die Tradition des Baijius aufzuklären.

Nach seinem Vortrag hatten alle Zuhörer noch die Gelegenheit, verschiedene Baijius auszuprobieren und die Geschmäcke zu vergleichen. So viel ist sicher: Eine heitere Stimmung war auf jeden Fall gegeben.

 

NL97_Baijiu_3NL97_Baijiu_2

 

Autorin: Julia Huynh

 

<< Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Zuletzt bearbeitet von:
Letzte Änderung: 16.04.2019
zum Seitenanfang/up