Yu Shiqi 喻诗琦
Kontakt
Zentrum für Ostasienwissenschaften, Institut für Sinologie
Voßstraße 2, Gebäude 4120
Raum 110.02.09
69115 Heidelberg
shiqi.yu@zo.uni-heidelberg.de

zur Person
Yu Shiqi promoviert seit Februar 2025 an der Graduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln im Bereich Literatursoziologie zu den Identitätskonstruktionen postmigrantischer Akteur*innen in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche. Dabei stellt sich die Frage, wie diese Lebensgeschichten als individueller Akt des Selbstverstehens und der Selbstnarration, aber auch als Familien- und Generationsnarration, als eine geteilte, erinnerte und rekonstruierte historische Kontinuität und schließlich als kollektives rewriting history projiziert sind.
Zuvor absolvierte Yu Masterstudium in Gender Studies an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit soziologischem und sinologischem Schwerpunkt sowie Masterstudium in Germanistik im Kulturvergleich an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Die interdisziplinäre Ausrichtung ihrer Arbeiten verbindet literaturwissenschaftliche, kulturvergleichende und geschlechtertheoretische Perspektiven mit Fragen von Migration, Identität, Medien und gesellschaftlicher Transformation. Als Projektkoordinatorin im Rahmen des vom Bildungsnetzwerk China geförderten Kooperationsprojekts entwickelt sie Fortbildungsstrategien und didaktische Materialien zur schulischen Vermittlung von Chinakompetenz.
Forschungsinteressen
- Identität, Migration und Diaspora
- Gender China
- Chinabilder und Stereotype
- Literatur, Musik und digitale Medien als Spiegel gesellschaftlicher Transformationsprozesse
Öffentliche Vorträge (Auswahl)
- Schröder, O./ Stefanie E./ Yu, S.: Gesellschaftliche Umbrüche und ethnische Konflikte im Spiegel chinesischer, taiwanischer und uigurischer Musik. 20.05.2025.
- Das junge China und seine lautlose Rebellion. Mehr vom A/anderen w/Wissen – China im Unterricht. Digitale Fortbildungsreihe der China-Schul-Akademie, Universität Heidelberg, 03.12.2024.
- (Wander-)Arbeiter*innen 2.0. Mehr vom A/anderen w/Wissen – China im Unterricht. Digitale Fortbildungsreihe der China-Schul-Akademie, Universität Heidelberg, 12.11.2024.
- Yu, S. / Auer, S.: Die junge Generation zwischen Homo Faber und Homo Oeconomicus: Eine intersektionale Analyse, wie Klimawandel und Zukunftsproblematik sich in der modernen chinesischen Gesellschaft manifestieren. XXXII. Jahrestagung Nachhaltigkeit: Chinas Umgang mit Umwelt und Nachwelt in Vergangenheit und Gegenwart, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 9.–11.12.2022.
Publikationen (Auswahl)
Publikationen:
- Schröder, Odila, Shiqi Yu, Marjolijn Kaiser, Barbara Mittler, und Elbern Stefanie. „Konferenzbericht zur 23. Tagung des Fachverbands Chinesisch e. V. ‚Grenzen überwinden, China-Kompetenz vermitteln‘ Centrum für Asienwissenschaften und Transkulturelle Studien (CATS) Universität Heidelberg, 11.‒13. April 2024“. CHUN - Chinesischunterricht 39 (2024): 158–69.
- Yu, Shiqi (2022): „More Human Than Human?“ Eine vergleichende Analyse zur Cyborg-Figur und Leib-Seele-Dichotomie in den Filmen Blade Runner (1982) und Blade Runner 2049 (2017). Studia Germanica Posnaniensia XLII: 253–267.
- Yu, Shiqi (2021): „Leiden, um zu leben. Männlichkeit in Krise am Beispiel von Michael Kleebergs Novelle Barfuss.“ Studia Germanica Posnaniensia XLI: 67–81.
Lehre (Auswahl)
- „Vom Ich zum Wir: Feministische Perspektiven auf Theorien und Praxis aus Ostasiatischer kulturellen Sphäre“, Institut für Empirische Kulturwissenschaft, Universität Freiburg, Okt. 2023-Feb. 2024.
- „Die Stadt macht mit! Eine intersektionale Lesart vom urbanen Raum“, Zentrum für Anthropologie und Gender Studies, Universität Freiburg, Okt. 2022 – Feb. 2023.
- Becker, A./ Degele, N./ Yu, S.: „Nachhaltigkeit intersektional und methodologisch“, Institut für Soziologie, Universität Freiburg, Apr. 2021 – Jul. 2021.