Odila Schröder

Kontakt 

Zentrum für Ostasienwissenschaften, Institut für Sinologie
Voßstraße 2, Gebäude 4120
Raum 110.02.09
69115 Heidelberg
odila.schroeder@zo.uni-heidelberg.de

Odila Schröder

zur Person

Odila Schröder studierte Chinesisch, Politikwissenschaft und Wissenschaftsgeschichte in Beijing, Heidelberg und Cambridge und erwarb 2017 ihren Master in Chinesisch und Transkulturellen Studien an der Universität Heidelberg. In ihrer Masterarbeit beschäftigte sie sich mit der Klanggeschichte der Stadt Beijing und der Erinnerungskultur rund um „Klänge des alten Beijing“ um die Jahrtausendwende. Im Jahr 2022 schloss sie ihre Promotion im Rahmen des ERC-finanzierten Projekts „Cultures of Occupation in Twentieth Century Asia“ unter der Leitung von Jeremy Taylor an der University of Nottingham ab. Ihre Dissertation mit dem Titel "Treasonous Repertoires: Performing Collaboration and Musical Life in Japanese-occupied Beijing, 1937-1945" erforscht die Musikkultur des Besatzungsstaates in Nordchina. Sie umfasst eine Sammlung von Kollaborationsliedern und bietet eine detaillierte Analyse der im besetzten Beijing entwickelten musikalischen Repertoires und Aufführungspraktiken. Seit 2020 ist Odila Schröder Mitarbeiterin der China-Schul-Akademie an der Universität Heidelberg. Im Rahmen des Projektes erstellt sie Lernmodule zur chinesischen Politik und Kulturgeschichte. Parallel ist sie seit 2022 als fachliche Beraterin und Autorin für den Schulbuchverlag Cornelsen tätig. Seit 2024 ist Odila Schröder General-Secretary von CHIME, the Worldwide Platform for Chinese Music Research.

Forschungsinteressen

  • Geschichte Chinas im 20. Jahrhundert, insb. Geschichte des Zweiten Weltkrieges
  • Neue Musik und Komponist*innen Chinas im 20. Jahrhundert
  • Sound Studies und Klang/Musik als Immaterielles Kulturerbe
  • Erforschung von Konzertprogrammen und Repertoires mit Methoden der Digital Humanities, insb. Netzwerkanalyse
  • Chinabilder in deutschen Schulbüchern
  • Geschichts- und Geographiedidaktik

Öffentliche Vorträge (Auswahl)

  • China in Lehrplänen und Schulbüchern für den Geografieunterricht in Deutschland. Mehr vom A/anderen w/Wissen – China im Unterricht. Digitale Fortbildungsreihe der China-Schul-Akademie, Universität Heidelberg, 24.06.2025
  • Grenzen des (Un-)Sagbaren in der VR China: Zensur. Fortbildung Seminarkurs China: Mehr vom A/anderen w/Wissen. Digitale Fortbildungsreihe der China-Schul-Akademie, Universität Heidelberg, 23.04.2024
  • China – Ziele, Interessen und Machtmittel einer kommenden Weltmacht, Sozialkundetag 2023. Zeitenwende Internationale Politik vor neuen Herausforderungen, Rostock, 22.03.2023
  • Die Notwendigkeit von Gewalt? Zeigefinger-Didaktik und kontrafaktisches Erzählen, Geschichtsdidaktisch forschen. Theorie und Empirie im Dialog, 04.-06.10.2023, Köln
  • Podcast Gast: War Heritage: Soundscapes ofWar, Konversation mit Dr. Daniel Schuhmacher, Podcast finanziert von der UNESCO Jakarta

    https://open.spotify.com/episode/5Saq3Ge1lGPDQOXHfR2i3d

    , 2022
  • The Puppet or the Puppeteer? Remembering Ke Zhenghe and Musical Life in Wartime Beijing, 23rd CHIME Meeting, 03.-07.09.2021, Prag (online)
  • Disconcerting Assets: Musical Institutions and Concert Repertoire in Japanese-occupied Beijing, European Association for Chinese Studies, 25–29.08.2021, Leipzig (online)
  • Ode an die Freunde: Collaboration Anthems in Japanese-Occupied China, ‘1940’ An International Conference on the Second World War, 04.–05.06.2021, University of Edinburgh (online)
  • Treasonous Repertoires: Private and State-Sanctioned Concert Life in Wartime Beijing (1937-1945), 22nd CHIME Meeting, 19.–22.09.2019, Beijing
  • Nostalgia, Sonic Alienation and Reclaiming Urban Space: Peddler’s Calls in Contemporary Beijing, Society of Ethnomusicology Annual Meeting, 07.–10.11.2019, Bloomington, IN
  • Treasonous Repertoires: Performing ‘Greater East Asia’ in Occupied Beijing (1937-1945), Oxford International History of East Asia Seminar, 17.06.2019, Oxford
  • New Music for the New People? Performing Collaboration in Occupied Beijing, Association of Asian Studies Annual Conference 2019, 21.–24.03.2019, Denver, CO

Publikationen (Auswah)

Monografien

  • Schröder, Laura Odila. „Treasonous Repertoires: Performing Collaboration and Musical Life in Japanese-Occupied North China (1937-1945)“. PhD, The University of Nottingham, 2022.

    https://eprints.nottingham.ac.uk/69471/

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Wissenschaftliche Artikel

  • Schröder, Odila. “Flying Sounds, Grounded Knowledge: Pigeon Whistles in Germany and the UK”, in: Andreas Steen, Frederick Lau und Andrew F. Jones (Hrsg.): China Sounds Abroad: Migration, Mobility and Modernity. Hong Kong: Chinese University of Hong Kong Press (2025, im Erscheinen).
  • Schröder, Odila. „Noise, Nostalgia, and the Sound of Beijing’s Peddlers“. Digital Magazine. History Workshop (blog), 6. Februar 2025.

    https://www.historyworkshop.org.uk/music-sound/noise-nostalgia-and-the-…

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  • Schröder, Laura Odila. „Chinesische Li-Bai-Vertonungen in Jahren der Unruhe“. In Der doppelte Po und die Musik. Rätoromanisch-chinesische Studien, besonders zu Li Po, Harry Partch und Chasper Po, herausgegeben von Mathias Gredig, Marc Winter, Rico Valär, und Roman Brotbeck, 205–17. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2021.
  • Schröder, Laura Odila. „Luo Zhongrong. Von der Komponistenbrigade zum chinesischen Pionier der Zwölftonmusik“. Österreichische Musikzeitschrift 72, Nr. 6 (2017).

Ausstellungen

  • be.longing.home – The Worlds of Composer Lam Bun-Ching, CATS Library Foyer, 13.11.2024-19.09.2025. 

     

Schulbücher, Lernmaterialien

  • Schröder, Odila. „Partei, Staat, Recht”; „Zensur"; „Personenkult", in: Materialschuber china.elementar. Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (im Erscheinen).
  • Schröder, Odila. „Das politische System der Volksrepublik China", in: Politik & Unterricht. China: Land mit vielen Gesichtern. Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (im Erscheinen).
  • Schröder, Odila. „Chinas Weg zur Weltmacht“. In: Forum Geschichte 13. Oberstufe Bayern, herausgegeben von Dr. Melanie Rossi und Ursula Winberger, 100-107. Cornelsen, 2025.
  • Schröder, Odila, Stefanie Elbern, Marina Rudyak, Jonas Schmid, Marjolijn Kaiser, und Barbara Mittler. „China als Weltmacht?“ Praxis Politik & Wirtschaft China im 21. Jahrhundert. (Alleinige) Weltmacht?, Nr. 05–2022 (10.2022): 4–7.

Lernplattform ChinaPerspektiven

Tagungsberichte

  • Bischoff, Eva, und Odila Schröder. „Klassische Themen des Geschichtsunterrichts globalgeschichtlich perspektiviert“. H-Soz-Kult, Tagungsbericht, 5. März 2024.

    https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/fdkn-143330

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  • Schröder, Odila, und Daniel Schumacher. „HSE-Terrassengespräch: Mehr Perspektiven wagen – Chinakompetenz in der Schule“. Billet. Fokus Lehrerbildung (blog), 16. August 2024.

    https://doi.org/10.58079/126oe

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  • Schröder, Odila, Shiqi Yu, Marjolijn Kaiser, Barbara Mittler, und Elbern Stefanie. „Konferenzbericht zur 23. Tagung des Fachverbands Chinesisch e. V. ‚Grenzen überwinden, China-Kompetenz vermitteln‘ Centrum für Asienwissenschaften und Transkulturelle Studien (CATS) Universität Heidelberg, 11.‒13. April 2024“. CHUN - Chinesischunterricht 39 (2024): 158–69.