Jonas Schmid
Kontakt
Zentrum für Ostasienwissenschaften, Institut für Sinologie
Voßstraße 2, Gebäude 4120
Raum 110.02.12
69115 Heidelberg
jonas.schmid@zo.uni-heidelberg.de

zur Person
Jonas Schmid hat in Tübingen Geschichte und Chinesisch auf Lehramt (B.Ed.) und in Tübingen und Beijing Sinologie (M.A.) studiert. Im Rahmen der China-Schul-Akademie beschäftigt er sich vor allem mit China im Geschichtsunterricht.
Seine Forschungsinteressen umfassen allgemein die chinesische Geschichte seit dem 15. Jahrhundert, den Umgang mit Geschichte im chinesischsprachigen Raum sowie Fragen der Geschichtsdidaktik. Sein Dissertationsprojekt untersucht, wie chinesische Geschichte in deutschen und chinesischen Geschichtsschulbüchern dargestellt wird.
Die von ihm entwickelten Lernmaterialien zu China in Vergangenheit und Gegenwart versuchen Anregungen zur kritischen Auseinandersetzung mit China und mit unseren Vorstellungen von China zu geben und so zur Entwicklung eines differenzierten Chinabildes beizutragen.
Forschungsinteressen
- Geschichte Chinas seit dem 15. Jahrhundert
- Chinesische Erinnerungs- & Geschichtskultur
- China im Geschichtsunterricht: Bildungsmedien und Geschichtsdidaktik
- Wissenstransfer zwischen Europa und China
Öffentliche Vorträge (Auswahl)
- 德国历史课上的中国:让更多不同的中国声音发声. VI. Sommerschule Didaktik der Geschichte, Universität Augsburg: Geschichtsvermittlung in Schule und Öffentlichkeit 第六届历史教育海外研修暑期学校 – 学校历史传授和公共历史传播. Augsburg 14.07.2025.
- Chinesische Perspektiven auf Epochenjahre des 20. Jahrhunderts: Erinnerungskultur in Geschichtsschulbüchern aus der Volksrepublik China und Taiwan. „Klassische Themen des Geschichtsunterrichts — globalgeschichtlich perspektiviert“ Tagung des Arbeitskreises welt- und globalgeschichtliche Perspektiven im Geschichtsunterricht der Konferenz für Geschichtsdidaktik. 26.06.2025.
- The Many Faces and Names of Sun: (Not) Depicting Sun Yatsen in Sinophone and German History Textbooks since 2013. Towards ‘National Rejuvenation’: Sun Yat-sen’s Vision for China Revisited. Berlin 07.03.2025.
- SMK Forum – Bildungswesen Taiwan. Sächsisches Staatsministerium für Kultus. 07.06.2024.
- Transcultural History Teaching: Flows and Circulations on the Silk Road(s). Shanghai Jiao Tong University - Heidelberg University International Graduate Student Conference 2023 Flows and Circulations – Agents, Narratives, Institutions: A Transcultural Perspective. 17.11.2023.
- Geschichte(n) Chinas im 20. Jahrhundert erzählen: Chancen und Grenzen einer „simulation globale“ aus Sicht von Lernenden. Geschichtsdidaktik forschen. Theorie und Empirie im Dialog. Arbeitskreis „Geschichtsdidaktik theoretisch“; Arbeitskreis „Empirische Geschichtsunterrichtsforschung“ der KGD. 06.10.2023.
- Wissensasymmetrien zwischen Fachwissenschaft und Unterrichtspraxis: Das Beispiel chinesische Geschichte. Historikertag „Fragile Fakten“ 2023 Leipzig. 21.09.2023.
- Huogong qieyao and the Jesuit Involvement in Military Matters during Late Ming Times. 16th ICHSEA Conference Frankfurt 2023. 21.08.2023.
- Sofonias Theuß in Beijing 1900-1901 und seine „China-Sammlung“. Mitgenommen! Provenienzforschung zu Museumsobjekten aus dem „Boxerkrieg“. 02.03.2023.
- Imagining the Chinese: Colonial Stereotypes in Historical Visual Media. Lecture Series on Anti-Asian Racism, Universität Würzburg 19.05.2022.
- China – Mehr vom a/Anderen W/wissen: Die Arbeit der China-Schul-Akademie zwischen sinologischer Forschung, Fachdidaktik und schulischer Praxis. Symposium Zukunftsweisende Perspektiven zur Verzahnung und Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik, Universität Bremen 24.03.2022.
- Anhaltender Eurozentrismus: Das alte China in aktuellen deutschen Schulgeschichtsbüchern. Wissensasymmetrien: China als Akteur und Objekt (globaler) Debatten. XXXIII. Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Chinastudien. Freiburg 20.11.2021.
Publikationen (Auswah)
Wissenschaftliche Artikel
- Jonas Schmid (2023): Zur inhaltlichen Auseinandersetzung mit China im ChaF-Unterricht – ein Dialog mit gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken. In: CHUN – Chinesischunterricht 38, S. 5–33. .
- Jonas Schmid (2021): Überlegungen zur Didaktik der klassischen chinesischen Schriftsprache. In: CHUN – Chinesischunterricht 36, S. 137–168. .
Lernmaterialien (Auswahl)
- Jonas Schmid (2025): 2.7 China bis 2001: Auf dem Weg zur Wirtschaftsmacht. In: Melanie Rossi und Ursula Winberger: Forum Geschichte. 13. Oberstufe Bayern. Berlin: Cornelsen, S. 92–99.
- Jonas Schmid (2023): Chinas Aufstieg. Eine kritische chinesische Perspektive. In: Geschichte Lernen 212, S. 56–59.
- Jonas Schmid, Odila Schröder (2022) (Hg.): Quellen zur chinesischen Geschichte. ChinaPerspektiven. Online unter: .
- Jonas Schmid (2022): Mythos Zheng He. ChinaPerspektiven. Online unter: .
- Jonas Schmid, Odila Schröder (2022): Schule im Vergleich. ChinaPerspektiven. Online unter: .
- Jonas Schmid (2021): China unter der Lupe. ChinaPerspektiven. Online unter: .
- Jonas Schmid (2021): China in der Kolonialzeit: Das Beispiel Qingdao. ChinaPerspektiven. Online unter: .
- Jonas Schmid, Stefanie Elbern, Odila Schröder, Marjolijn Kaiser, Barbara Mittler, Frederike Schneider-Vielsäcker (2021): Zeitleiste: China ab 1800. ChinaPerspektiven. Online unter: .
Weitere Veröffentlichungen
- Jonas Schmid (2023): Einblicke oder nur ein Blick? Chinabilder im Geschichtsschulbuch. In: yi-magazin Online unter: .
- Jonas Schmid (2023): Konferenzbericht zur 22. Tagung des Fachverbands Chinesisch e.V.: „Sprache – Welt – Erfahrung: Virtuelle und reale Begegnungs- und Kommunikationsräume“ Universität Tübingen, 1.–3. September 2022. In: CHUN – Chinesischunterricht 38, S. 99-106.
- Jonas Schmid (2022): Cebulla, Florian (Hrsg.) (2022), China im 20. Jahrhundert. Praxis Geschichte 1-2022, Braunschweig: Westermann. In: CHUN – Chinesischunterricht 37, S. 124-125. .
- Jonas Schmid (2022): Susanne Weigelin-Schwiedrzik, Serena Hammerschmid, Kseniya Hell, Lisa Hu, Ralitsa Kaytazova, Aleksandar Novakovic, Sigrid Rehak, Stefan Wackerlig (2021), Weiyena – Ein Heimatfilm: Begleitmaterial für den Unterricht, Bildungsnetzwerk China. In: CHUN – Chinesischunterricht 37, S. 126-129. .
Forschungsprojekte
- China-Schul-Akademie: