Stefanie Elbern

Kontakt 

Zentrum für Ostasienwissenschaften, Institut für Sinologie
Voßstraße 2, Gebäude 4120
Raum 110.02.09
69115 Heidelberg
stefanie.elbern@zo.uni-heidelberg.de 

Stefanie Elbern

zur Person

Stefanie Elbern hat an der Universität zu Köln zu zivilgesellschaftlichen Bemühungen um den Schutz von Kinderrechten in der Volksrepublik China promoviert. Die Stärkung von Zivilgesellschaft stand auch im Fokus ihrer Arbeit als China-Referentin für den Evangelischen Entwicklungsdienst. Als Gutachterin für Bildungsprojekte mit Bezug im Förderprogramm Entwicklungspolitische Bildung (FEB, Engagement Global) zur nationalen und internationalen Entwicklungspolitik kam sie mit vielfältigen Ansätzen in Berührung, die von deutschen zivilgesellschaftlichen Akteuren genutzt werden, um entwicklungspolitische Themen in der breiten Öffentlichkeit ebenso wie im schulischen Umfeld zu vermitteln. Derzeit beschäftigt sie sich im Rahmen der China-Schul-Akademie an der Universität Heidelberg mit chinesischer Rechtskultur sowie mit Philosophie und den Religionen Chinas.

Forschungsinteressen

  • Religion und (Zivil-)Gesellschaft in der Gegenwart
  • Chinas Rolle in der Gestaltung der internationalen Rechtsordnung
  • Chinabilder in deutschen Schulbüchern

Öffentliche Vorträge (Auswahl)

  • China in Lehrplänen und Schulbüchern für den Religions- und Ethikunterricht in Deutschland. Mehr vom A/anderen w/Wissen – China im Unterricht. Digitale Fortbildungsreihe der China-Schul-Akademie, Universität Heidelberg, 24.06.2025
  • Shifting attention from conflict to identity and culture: Taiwan in German schools; Taiwan as a Pioneer: International Workshop, "Mapping Taiwan Teaching – Teaching Taiwan in Script, Speech and Performance"; Universität Trier, 08.11.2024
  • Die VR China als Akteur in internationalen Konflikten – Taiwan als Unterrichtsbeispiel; Tagung Internationale Politik an der FOS/BOS: Fachdidaktik, Leistungsnachweise und Unterrichtspraxis; Tutzing, 09.10.2024
  • Digitalization in Taiwan as a course topic for German students in secondary schools; Taiwan as a Pioneer: International Workshop, Digital Teaching and Digital Humanities in Taiwan Studies, Panel AI in Education and Schools, Ruhr Universität Bochum, 01.10.2024
  • Grenzen des (Un-)Sagbaren in der VR China: Xinjiang. Fortbildung Seminarkurs China: Mehr vom A/anderen w/Wissen. Digitale Fortbildungsreihe der China-Schul-Akademie, Universität Heidelberg, 23.04.2024
  • Das Rechtssystem der VR China – Historische Elemente und aktuelle Entwicklungen; Fortbildungsseminar für Lehrkräfte an Gymnasien, Realschulen und FOS/BOS: Großräume Asien und Pazifik, Akademie für Politische Bildung, Tutzing, online, 22.06.2022

Publikationen (Auswah)

Monografien

  • Elbern, Stefanie. Treaty implementation in the People's Republic of China: The case of the United Nations Convention on the rights of the child; PhD. Universität zu Köln, 2007.
  • Jones-Pauly, Christina, und Stefanie Elbern, Hrsg. 2002. Access to Justice: The Role of Court Administrators and Lay Adjudicators in the African and Islamic Contexts. The Hague: Kluwer Law International.

Wissenschaftliche Artikel

  • Zhu, Qiuxia, und Stefanie Elbern. 2002. „Economic Institutional Evolution and Further Needs for Adjustments: Township Village Enterprises in China“, ZEF Discussion Papers on Development Policy, Nr. 56. 

    https://doi.org/10.22004/AG.ECON.18741

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  • Elbern, Stefanie. 2002. „Das erste nationale Bevölkerungs- und Geburtenplanungsgesetz der VR China. Auf dem Weg zu normativer Stabilität“. China aktuell, 275–81. 

    https://doi.org/10.11588/CHAKT.2002.MAERZ.11208

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  • Elbern, Stefanie. 2001. „Capitalizing on Market Reforms: Facets of Legal Development in Contemporary China“. Human Rights & Human Welfare 1 (4): 1–12. 

    https://doi.org/10.56902/HRHW.2001.1.4.1

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Schulbücher, Lernmaterialien

  • Elbern, Stefanie. „Wer oder was ist China?“; „Konsum”; „Religion”; „Taiwan”, in: Materialschuber china.elementar. Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (im Erscheinen).
  • Elbern, Stefanie. „Taiwan", in: Politik & Unterricht. China: Land mit vielen Gesichtern. Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (im Erscheinen).
  • Schröder, Odila, Stefanie Elbern, Marina Rudyak, Jonas Schmid, Marjolijn Kaiser, und Barbara Mittler. „China als Weltmacht?“ Praxis Politik & Wirtschaft China im 21. Jahrhundert. (Alleinige) Weltmacht?, Nr. 05–2022 (10.2022): 4–7.

Lernplattform ChinaPerspektiven

Tagungsberichte

  • Schröder, Odila, Shiqi Yu, Marjolijn Kaiser, Barbara Mittler, und Elbern Stefanie. „Konferenzbericht zur 23. Tagung des Fachverbands Chinesisch e. V. ‚Grenzen überwinden, China-Kompetenz vermitteln‘ Centrum für Asienwissenschaften und Transkulturelle Studien (CATS) Universität Heidelberg, 11.‒13. April 2024“. CHUN - Chinesischunterricht 39 (2024): 158–69.
  • Elbern, Stefanie und Marjolijn Kaiser. Beyond Headlines and Stereotypes. Teaching China in High School. CATSarena 4: 33. (2023).

    https://www.cats.uni-heidelberg.de/md/cats/medien/catsarena_issue-04-2023_web.pdf

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Forschungsprojekte