Newsletter April 2020 Nr. 102

INHALT


Corona, Fledermäuse, Labore und Verschwörungstheorien

Dieser Artikel bietet eine Chronologie der Ereignisse und Gerüchte um das Coronavirus in Wuhan bis zum 16. März 2020. Er geht der Verschwörungstheorie nach, dass das Virus aus einem Labor entwichen sein könnte. Stand der Recherche: 24. März 2020.

L.S.

>> Zum Artikel


"Wind und Mond teilen sich denselben Himmel": Poesie und Diplomatie in Zeiten der Coronavirus-Krise

Internationale Hilfslieferungen sind angesichts der schwerwiegenden globalen Krise ein Thema von großer Tragweite. Die oft beschworene Solidarität wird oft genug überschattet von strategischem Kalkül und nationalem Egoismus – oft genug scheint Symbolpolitik die rein humanitäre Zielsetzung zu übertrumpfen. Doch wie wird das Symbolischer über Länder- und Sprachengrenzen hinweg vermittelt, wie sprachlich verbrämt? Ein gelehrsamer Einblick von Egas Bender Moniz Bandeira.

Dr. Egas Moniz-Bandeira

>> Zum Artikel


Taiwans Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus

Die staatlichen Reaktionen auf die Epidemie und die daraus erwachsende Pandemie sind weltweit sehr verschieden ausgefallen. Eine besonders vielversprechende und erfolgreiche Reihe von Maßnahmen ist in Taiwan erfolgt – ein weniger beachtetes, aber erfolgreiches Gegenmodell, doch wie sieht es im Detail aus? Eine Analyse von Josie-Marie Perkuhn.

Dr. Josie-Marie Perkuhn

>> Zum Artikel


Sinologie in den Beruf mit Oliver Schulz

Unter dem Motto "Interkulturelle Barrieren erfahren – Eine Erkundungstour durch die zwei Welten Geisteswissenschaften und freie Wirtschaft" erzählte Oliver Schulz, Apo Marketing GmbH, von seiner Erfahrung in der Welt der Online-Apotheken, dem Einsatz seiner Chinesischkenntnisse und den Herausforderungen eines historisch ausgebildeten Sinologen in der freien Wirtschaft.

Mariana Münning

>> Zum Artikel


Vor vierzig Jahren: Künstler(innen) und Schriftsteller(innen) in Beijing

Thomas Kampen beschäftigt sich mit der Kunst- und Literaturszene um 1979/1980.

Dr. Thomas Kampen

>> Zum Artikel


Ein chinesischer „independent film“ vor dreißig Jahren: Liulang Beijing 流浪北京

Dann wird ein chinesischer Film vorgestellt, der genau zehn Jahre später in der Hauptstadt gedreht wurde.

Dr. Thomas Kampen

>> Zum Artikel


Künstler, Dichter und Studenten zwischen Beida 北大, Yiheyuan 颐和园 und Yuanmingyuan 圆明园

Und danach geht es noch um Menschen, Landschaft und Kultur im früher schönen, ruhigen,  grünen nordwestlichen Bezirk Haidian.

Dr. Thomas Kampen

>> Zum Artikel


Polizei in Wuhan: Rücknahme der Verwarnung von Arzt Li Wenliang und Entschuldigung

Übersetzung der offiziellen Erklärung.

Mariana Münning

>> Zum Artikel


<< Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Zuletzt bearbeitet von:
Letzte Änderung: 08.04.2020
zum Seitenanfang/up