Newsletter Juni 2019 Nr. 98

INHALT

Mit dem Schiff nach Shanghai, Buenos Aires und Wien: Friedrich Schiff (1908-1968)

Friedrich Schiff war ein in Österreich und China geschätzter, in Deutschland aber weitgehend unbekannter Maler. Er fuhr freiwillig Anfang der dreißiger Jahre nach Shanghai und blieb dort über 15 Jahre. Er starb vor einem halben Jahrhundert und wurde später durch Ausstellungen und Publikationen gewürdigt.

Von Dr. Thomas Kampen 

>> Zum Artikel


Interview mit Dr. Wilfried Spaar - Teil 4

Hier nun der letzte Teil unserer Spaar-Serie in dem Computer, Karteikarten, Lexika und Sinologen behandelt werden.

Das Interview führte Mariana Münning.

Redaktion: Lydia Rachel

>> Zum Artikel


Der erste Jahrgang der Zeitschrift DUSHU 读书 vor vierzig Jahren

Eine kurze Erinnerung an das Erscheinen der chinesischen Intellektuellen-Zeitschrift Dushu 读书 (vor vierzig Jahren), die es natürlich in unserer Bibliothek gibt.

Von Dr. Thomas Kampen 

>> Zum Artikel


Schweizer, Briten und Kanadier in China

Nachdem im Newsletter Nr. 97 einige Österreicher und Ungarn erwähnt wurden, wird nun an einige Schweizer Reisende erinnert - von Abegg bis Maillart.

Von Dr. Thomas Kampen

>> Zum Artikel


<< Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Zuletzt bearbeitet von:
Letzte Änderung: 13.06.2019
zum Seitenanfang/up