Prof. Hans Martin Krämer

Contact
Biographical Note
Research Interests
Current Research Projects
Publications

Deutsch

 

Contact

Kraemer
 

Biographical Note

Hans Martin Krämer (born 1972) studied History, Japanese Studies, and Philosophy at Heinrich Heine University (Düsseldorf, Germany), Sophia University (Tokyo, Japan), and Ruhr University (Bochum, Germany). After research stays at the University of Tokyo, Harvard University, and the International Research Center for Japanese Studies (Kyoto, Japan), he was assistant professor for Japanese Studies in Bochum. Since 2012, he is professor for Japanese Studies (History/Society) at Heidelberg University in Germany. His work has appeared in The Journal of Asian Studies, Monumenta Nipponica, Social Science Japan Journal, and a number of other German-, Japanese-, and English-language venues.
 

Research Interests

The PhD dissertation, submitted in 2005 and published as a book in 2006, dealt with higher education reform in Japan between 1919 and 1952. While the conventional view holds that the reforms introduced by the US American occupation authorities after the end of World War II were epoch-making, this study stresses the preparatory character of reform discourse and practice before 1945, especially during the 1930s. As a result, common conceptions about prewar and wartime fascism and postwar democracy, especially the social values associated with these epochs, are called into question.
 
In 2012, Hans Martin Krämer submitted his Habilitation thesis on the subject of the birth of a modern concept of religion in Japan. Based on conceptual history, it is shown that the assumption of cultural dominance by the West, which emphasizes how “religion” in Japan has been and is shaped by a Christian Protestant understanding, is simplistic. An analysis of both the early modern prehistory of the neologism shūkyō 宗教 as well as debates on religion and state in the early Meiji period (between roughly 1868 and 1876) shows that the Japanese actors had their own interests and agendas, largely independent from the supposed semi-colonial dependence on the West.
Further research interests, documented by publications in edited volumes and journals, include modern Buddhism, Islam in Japan, Christianity in Japan, the history of the allied occupation following World War II, social and welfare policy, comparative fascism, problems of modernity and modernization, man and nature (especially animals), food studies, higher education, and the Japanese left.

 

Current Research Projects

1. Mahāyāna in Europe: Japanese Buddhists and Their Contribution to Academic Knowledge of Buddhism in Nineteenth-Century Europe

Projekt1
According to current scholarship, the history of the European knowledge of Japanese Buddhism can be traced back to the World Parliament of Religions in 1893 or, more substantially, to the reception of D.T. Suzuki (Snodgrass 2003, McMahan 2008). More recently, Urs App has highlighted the central role of the Jesuit missionaries to Japan for European knowledge of Buddhism between the sixteenth and the eighteenth centuries (App 2010, 2012), but the role of East Asian Buddhism in the qualitatively new European discussion of Asian religions in the second half of the nineteenth century has (other than that of Indian Buddhism and Hinduism) hardly been illuminated.
 
Reception must here not be understood as a one-sided process initiated by Europe, but was instead marked by the active role of East Asians, in the early days mainly Japanese. The contacts of Shimaji Mokurai 島地黙雷 to Léon de Rosny (around 1870), of Nanjō Bun’yū 南条文雄 and Kasahara Kenju 笠原研寿 to Friedrich Max Müller (around 1880), and Takakusu Junjirō 高楠順次郎 and Fujishima Ryōon 藤島了穏 to Sylvain Lévi (around 1890) were decisive for European orientalists’ understanding of Mahāyāna Buddhism. In addition, the last three decades of the nineteenth century were also the period of the formation of the discipline of religious studies in Europe and thus the first period during which a “scientific” concept of religion was negotiated. The exciting question is thus how knowledge about East Asian religiosity mediated by East Asians was a factor in shaping the academic understanding of religion right from the beginning of the latter’s formation on.
This project will be funded by the German Research Foundation (DFG) with two positions for researchers starting in April 2017.
 

2. Spiritual Pan-Asianism: The Religious Dimension of a Political Movement in Early Twentieth-Century Japan

The role of Asianism or Pan-Asianism in finding a political and cultural identity for modern Japan has been researched intensively over the last few years (e.g. Esenbel 2004, Aydin 2007, Hotta 2007, Saaler and Koschmann 2007, Saaler and Szpilman 2011). Yet from a religious studies perspective it is striking how a methodological secularism has led scholars to ignore motives not reducible to economic or political rationality – despite the fact that many historical individuals and groups identified with religious movements or ideas, clearly not simply for strategic reasons. As an innovative research perspective, it is precisely this lack of a division between “political” and “religious” motives from the subjective perspective of historical actors which is of interest.
 
Examples for institutions include Japanese muslims, the secret society Kokuryūkai 黒竜会, the theosophical movement in Japan, Baha’i adherents, or a part of the new religious movements such as the Japanese Ōmotokyō 大本教 or the Chinese Shijie hongwanzi hui 世界紅卍字会. Individuals who combined political pan-Asian agendas with religious goals, many of whom were united in the anti-colonial struggle in India, include James Cousins, Paul Richard, Ōkawa Shūmei 大川周明, or Tanaka Ippei 田中逸平. The French Paul Richard, a former Protestant pastor, then a protagonist of spiritual and theosophical circles in Paris, before traveling to India where he met the political activist and later guru Sri Aurobindo, is a particularly interesting example, not in the least because it is so little known. In 1914 Richard traveled to Japan together with his wife, who was later to become the spiritual leader of the Sri Aurobindo Ashram; both stayed in Japan for four years, where they built extensive networks with anticolonial activists from all over Asia, at the same time never giving up a spiritual vision for a religiously united Asia. The first goal of this project is to collect the writings and papers of Richard, which are to be found all over Europe, India, Japan, and North America (where Richard spent the last years of his life), an effort which has already started with the help of collaborators from Japan, the United States, India, China, and several European countries.
 

3. Progressive Theory and Social Practice in a Working-Class Neighborhood: The Tōkyō Imperial University Settlement House, 1923–1938.

In 1923, progressive professors and student activists from Tōkyō University joined to build the Tōkyō University Settlement House in the impoverished industrial Honjo ward. In operation until 1938, the settlement sought to transcend mere social work and initiate an autonomous worker’s movement through providing the knowledge and self-awareness among the proletariat necessary to “eliminate social flaws through their own initiative” and “combat exploitation independently,” in the words of Law Professor and settlement initiator Suehiro Izutarō.
 
Although the settlement’s powerful financial supporters included the Imperial Household and it was considered a model of social work by the Home Ministry, many of its members were in fact Marxist-influenced students. The ambitious activities of the settlement were carried out through a broad program which included a labor school for factory workers providing night classes taught by professors and students and agitating for labor union participation. The labor school produced several prominent labor leaders and future Diet members. The settlement program further provided classes for adults and children, child care, a consumer cooperative, legal counseling from law professors and a free medical clinic. The settlement house also contained rooms for students to live among the proletariat and realize the ideal of “entering into the masses.”
 

4. The Social History of Human–Animal Relations in Early Modern Japan

Investigations into contemporary Japanese attitudes towards animals frequently highlight an irritating combination of a high degree of consumption of animal products (meat, leather, animal testing) and at the same time the almost entire lack of typical counter reactions to these (animal protection movement, vegetarianism). One attempt at explanation, prominently represented by the work of Richard W. Bulliet (Hunters, Herders, and Hamburgers, 2005), argues that the lack of daily contact with livestock in the past has prevented the emergence of a sensibility towards problems involved in mass use of animals; at the very least, Japan has not witnessed the traumatic experience of the transition from a “domestic” period of living together with animals to a modern “postdomestic” phase of distance to production animals, whose numbers, however, have dramatically increased at the same time.
 
While this explanation is plausible in itself, it operates on the unquestioned assumption of a lack of intensive contact with animals in Japan before the nineteenth century. Beyond stating that there was no intensive mass animal farming in premodern or early modern Japan, however, the history of everyday experiences of Japanese with animals has in fact never been the subject of research. To what degree were animals actually used in everyday life, especially in farming? How close did humans and (production) animals live together? Due to a dearth of sources, these questions are not easy to answer. A first attempt will be made, however, by tapping agrarian manuals (nōsho). These were produced in great numbers during the Tokugawa Period (1603–1868), and although most of them do not treat animals as their main subjects, many do in fact contain chapters, passages, or brief remarks about animals. Based on the 72-volume edition Nihon nōsho zenshū 日本農書全集, such passages will be evaluated, before drawing on further textual and visual sources at a later stage of the project.
 
 

Publications

Important Publications

relidyn  
shimaji  
   
Cover_JAS_73(3)  
     
Cover_SSJJ_16(1)  
     
 
   
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
 

Further publications

A complete list of all publications is available via the Heidelberger Dozentenbibliographie.
 

 

Seitenbearbeiter:
Letzte Änderung: 27.10.2016
zum Seitenanfang/up

Prof. Dr. Hans Martin Krämer

Kontakt
Zur Person
Forschungsinteressen
Aktuelle Forschungsprojekte
Publikationen

English Fahne Englisch Klein

Kontakt

Hans Martin Kraemer 2015

Zur Person

Hans Martin Krämer (Jahrgang 1972) hat an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, der Sophia-Universität in Tokyo und der Ruhr-Universität Bochum Geschichte, Japanologie und Philosophie studiert. Nach Forschungsaufenthalten an der Universität Tokyo, der Harvard University und dem Internationalen Forschungszentrum für japanischen Kultur in Kyoto war er von 2008 bis 2012 Juniorprofessor für Japanologie an der Ruhr-Universität Bochum. Seit 2012 ist er Professor für Japanologie (Schwerpunkt Geschichte/Gesellschaft) an der Universität Heidelberg.

Forschungsinteressen

Die 2005 eingereichte Dissertation hatte Hochschulreformen in Japan zwischen 1919 und 1952 zum Thema. Die 2006 veröffentlichte Arbeit korrigiert das gängige Bild von der Epochenwende, welche die Bildungsreformen unter US-amerikanischer Besatzung bedeutet hätten, und relativiert diese Einschätzung durch eine tiefgehende Analyse des Reformdiskurses und der Reformpraxis im Hochschulbereich vor 1945, insbesondere während der 1930er Jahre. In letzter Konsequenz stellt die Arbeit damit herkömmliche Auffassungen über die faschistische Epoche und die Nachkriegsdemokratie in Japan in Frage, insbesondere über die in den verschiedenen politischen Systemen dominanten gesellschaftlichen Wertevorstellungen.

Die 2012 eingereichte Habilitationsschrift behandelt die Entstehung des modernen Religionsbegriffs in Japan. Mittels einer begriffsgeschichtlich orientierten Untersuchung wird gezeigt, dass einseitige Annahmen der kulturellen Dominanz des Westens, die die christlich-protestantische Prägung des japanischen Religionsbegriffs betonen, zu kurz greifen. Vielmehr zeigen Analysen der frühneuzeitlichen Vorgeschichte der Neuprägung shūkyō 宗教 sowie der Debatten über Staat und Religion in der frühesten Meiji-Zeit (zwischen etwa 1868 und 1876), dass die Interessen japanischer Akteure von eigenen Motivlagen geprägt waren, die weitgehend unabhängig von der vermeintlichen halbkolonialen Abhängigkeit vom Westen waren. Die Schrift wird demnächst in überarbeiteter Fassung als englischsprachige Monographie erscheinen.

Weitere, durch vergangene oder in Arbeit befindliche Publikationen manifestierte, Forschungsinteressen berühren den neuzeitlichen Buddhismus, Islam in Japan, Christentum in Japan, die Geschichte der Besatzungszeit nach dem Zweiten Weltkrieg, Sozialpolitik, vergleichende Faschismusforschung, Probleme der Moderne und der Modernisierung, Geschichte der Geschichtswissenschaft, die Beziehung von Mensch und Natur (insbesondere das Verhältnis von Mensch und Tier), Ernährung, Hochschulforschung und die japanische Linke.

Aktuelle Forschungsprojekte

1. Mahāyāna in Europa. Japanische Buddhisten und ihr Beitrag zum wissenschaftlichen Wissen über Buddhismus im Europa des 19. Jahrhunderts

Projekt1
Die Geschichte der europäischen Kenntnis des japanischen Buddhismus setzt nach aktuellem Forschungsstand frühestens mit dem Weltparlament der Religionen 1893, eigentlich erst mit der Rezeption von D.T. Suzuki, ein (Snodgrass 2003, McMahan 2008). Zwar hat zuletzt Urs App (2010, 2012) die zentrale Rolle der japanischen Jesuitenmission für das europäische Wissen über den Buddhismus im 16. bis 18. Jahrhundert betont, doch ist die Rolle des ostasiatischen Buddhismus in der qualitativ neuen europäischen Auseinandersetzung mit asiatischen Religionen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts (anders als die des indischen Buddhismus oder des Hinduismus) weitgehend unaufgearbeitet.
 
Die Rezeption ist dabei nicht als einseitige Aufnahme seitens Europa zu verstehen, sondern vielmehr gilt es, die aktive Rolle von Ostasiaten, in der Frühzeit v.a. Japanern, zu betonen. So waren die Kontakte von Shimaji Mokurai 島地黙雷 mit Léon de Rosny (um 1870), von Nanjō Bun’yū 南条文雄 und Kasahara Kenju 笠原研寿 mit Friedrich Max Müller (um 1880) und Takakusu Junjirō 高楠順次郎 und Fujishima Ryōon 藤島了穏 mit Sylvain Lévi (um 1890) entscheidend für das Verständnis des Mahāyāna-Buddhismus durch europäische Orientalisten. Zugleich ist dies derselbe Zeitraum, in dem sich die Disziplin der Religionswissenschaft in Europa herausbildet und damit erstmals ein wissenschaftlicher Religionsbegriff verhandelt wird. Die spannende Frage, der sich das Projekt widmet, lautet daher, auf welche Weise von Ostasiaten vermittelte Kenntnisse ostasiatischer Religiosität gleich zu Beginn der Entstehung eines wissenschaftlichen Begriffs von Religion in Europa vermochten, diesen mitzuprägen.
Dieses Projekt wird ab April 2017 im Rahmen einer Sachbeihilfe (zwei Stellen für Mitarbeiter/innen) von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert werden.
 

2. Spiritueller Pan-Asianismus: Die religiöse Dimension einer politischen Bewegung in Japan

Projekt2
Die Rolle des Asianismus oder Pan-Asianismus bei der Findung einer politischen und kulturellen Identität des modernen Japan ist in den letzten Jahren intensiv untersucht worden (z.B. Esenbel 2004, Aydin 2007, Hotta 2007, Saaler und Koschmann 2007, Saaler und Szpilman 2011). Dabei fällt aus religionswissenschaftlicher Perspektive ein methodologischer Säkularismus auf, das heißt, nicht streng rationaler, ökonomisch-politischer Motivation zuzuordnendes Handeln der historischen Akteure ist systematisch ausgeblendet worden – obwohl die Hinweise auf nicht bloß aus strategischen Gründen erfolgte Identifikation mit spirituellen oder religiösen Strömungen oder Gruppierungen zahlreich sind. Dabei ist gerade die aus säkularistischer Sicht verstörende fehlende Trennung „politischer“ und „religiöser“ Motive aus Sicht der Akteure selbst spannend.
 
Zu denken ist zum einen in institutioneller Perspektive etwa an japanische Moslems, die Geheimgesellschaft Kokuryūkai 黒竜会, die Bewegung der Theosophen in Japan, Baha’i-Anhänger, einen Teil der neuen religiösen Bewegungen (z.B. die japanische Ōmotokyō 大本教 oder die chinesische Shijie hongwanzi hui 世界紅卍字会). Zum anderen gibt es eine ganze Reihe von Individuen, die auf jeweils unterschiedliche Art politische Anliegen des Asianismus mit religiösen Zielen verbinden; viele von diesen eint ein besonderes Engagement im antikolonialen Befreiungskampf in Indien, das sich mit einer Begeisterung für eine pan-asiatische Religiosität verbindet. Hier sind etwa zu nennen James Cousins, Paul Richard, Ōkawa Shūmei 大川周明 oder Tanaka Ippei 田中逸平. Ein besonders spannender und wenig bekannter Fall ist der des Franzosen Paul Richard, der als ehemaliger protestantischer Pfarrer ein Protagonist theosophischer Kreise in Paris, der in Südindien mit dem Politaktivisten und späteren Guru Sri Aurobindo zusammentrifft und sich mit seiner Frau, der späteren spirituellen Führerin des Sri Aurobindo Ashram, ab 1914 vier Jahre in Japan aufhält. Dort entfaltet er eine rege Tätigkeit im Dienste der antikolonialen Befreiungsbewegung, zugleich immer von der Vision einer befreienden Religiosität beseelt. Die in Europa, Indien und Japan verstreuten Veröffentlichungen und Hinterlassenschaften Richards zu sammeln und auszuwerten ist eines der ersten Ziele dieses Projekts, für das bereits kooperierende Forscher aus Japan, den USA, Indien, China und verschiedenen europäischen Ländern gewonnen werden konnten.
 

3. Linke Theorie und Praxis in einem Arbeiterviertel: Das Settlement der Universität Tōkyō, 1923–1938

Projekt_Settlement
Im Jahr 1923 gründeten Professoren und studentische Aktivisten der Universität Tōkyō ein Settlement-Haus in Honjo, einem verarmten Arbeiterviertel der Stadt. Obwohl das Settlement-Haus, das bis 1938 in Betrieb war, auch den Charakter eine Wohlfahrtseinrichtung hatte, sollte zugleich eine autonome Arbeiterbewegung geschaffen werden. Der Jura-Professor und Initiator des Settlement Suehiro Izutarō strebte an, dass das Proletariat „gesellschaftliche Missstände durch seine eigene Initiative beheben“ und „unabhängig Ausbeutung bekämpfen“ solle.
 
Das Settlement wurde finanziell unterstützt u.a. vom Kaiserhaus und dem Innenministerium; nichtsdestotrotz waren die meisten dort aktiven Studierenden Marxisten mit Verbindungen zu der linken studentischen Gruppierung Shinjinkai. Die ehrgeizigen Aktivitäten im Settlement umfassten u.a. eine Abendschule für Arbeiter, ein Erwachsenenbildungsprogramm, eine Nachmittagsbetreuung für Schulkinder, einen Hort für Vorschulkinder, kostenlose Rechtsberatung, kostenlose medizinische Versorgung sowie eine Verbraucherkooperative. Darüber hinaus gab es Wohnraum für Studenten der Universität Tōkyō, die so in unmittelbarer Nachbarschaft des Proletariats, somit des revolutionären Subjekts, leben konnten.
 
In diesem Projekt, das derzeit als kleine Arbeitsgruppe um Bruce Gordon Grover, Till Knaudt und Hans Martin Krämer betrieben wird, steht zunächst die Arbeitererziehung als wichtigstes Mittel des Settlement, die Armen der Stadt durch unabhängige Bildungsmaßnahmen aufzuklären und zu mobilisieren, im Mittelpunkt. Doch auch die Kontexte der (öffentlichen und privaten) Wohlfahrtsbemühungen der Zeit sowie der marxistischen Ideen (viele der Settler konvertierten in den 1930er Jahren zur Rechten) sollen behandelt werden. Hier stellt sich nicht zuletzt die Frage nach dem Etatismus der japanischen Linken der Vorkriegszeit, der eine Hinwendung zum Staat als Agenten sozialen Wandels und zum ethnischen Nationalismus vermutlich erleichterte.
 

4. Zur Sozialgeschichte der Mensch-Tier-Beziehung in der Edo-Zeit

Projekt3
Untersuchungen über japanische Einstellungen zu Tieren in der Gegenwart konstatieren ein irritierendes Zusammentreffen verschiedener Faktoren wie einen hohen Konsum von Tierprodukten (Fleisch, Leder, Tierversuche) auf der einen Seite, auf der anderen Seite das nahezu vollständige Fehlen von typischen Gegenreaktionen (Tierschutzbewegung, Vegetarismus). Ein Erklärungsansatz, prominent theoretisiert etwa von Richard W. Bulliet (Hunters, Herders, and Hamburgers, 2006), argumentiert, das Fehlen alltäglichen Umgangs mit Nutztieren in der Vergangenheit habe die japanische Gesellschaft nicht hinreichend für die Probleme der massenhaften Nutzung von Tieren vorbereitet; mindestens jedenfalls fehle der sozialpsychologisch traumatische Übergang vom intimen Zusammenleben mit Tieren zur modernen Distanz zu Nutztieren bei gleichzeitig gestiegener Intensität der Nutzung mit Todesfolge.
 
So plausibel dieser Erklärungsansatz ist, er geht mehr oder weniger unhinterfragt von der Abwesenheit eines intensiven alltäglichen Umgangs mit Tieren im Japan vor dem 19. Jahrhundert aus. Tatsächlich ist der Umgang mit Tieren im Japan etwa der Frühen Neuzeit jenseits des Hinweises auf die fehlende Massenviehhaltung kaum erforscht. In welchem Umfang wurden Tiere im Alltagsleben, insbesondere in der Landwirtschaft, tatsächlich genutzt? Wie eng war das Zusammenleben von Mensch und (Nutz-)Tier? Die Beantwortung dieser Frage wirft v.a. Quellenprobleme auf. In dem vorliegenden Projekt wird ein erster Zugang über landwirtschaftliche Anleitungsschriften (nōsho) gesucht. Nur wenige dieser Schriften, die in der Edo-Zeit (1603–1868) ein umfangreiches Genre bildeten, behandeln schwerpunktmäßig Tiere, doch in vielen gibt es einzelne Kapitel, Abschnitte oder Hinweise. Diese sollen, zunächst auf der Grundlage der großen Edition Nihon nōsho zenshū 日本農書全集 (72 Bde.), ausgewertet werden, bevor in einem späteren Schritt weitere schriftliche und visuelle Quellen hinzugezogen werden.

Publikationen

Wichtige Publikationen

relidyn  
shimaji  
Cover_JAS_73(3)  
Cover_SSJJ_16(1)  
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Weitere Publikationen

Eine vollständige Liste der Publikationen ist verfügbar in der Heidelberger Universitätsbibliographie.
Seitenbearbeiter:
Letzte Änderung: 27.10.2016
zum Seitenanfang/up