Odila Schröder

Odila Schröder

Ich habe nach dem Abitur ein Jahr an der Tsinghua Universität in Beijing verbracht und ab 2010 Ostasienwissenschaften/Sinologie, Politikwissenschaft und Transkulturelle Studien in Heidelberg studiert. Während des Studiums legte ich einen Zwischenstopp in Cambridge ein, beobachtete für das Heidelberger Institut für Internationale Konfliktforschung ethnische, sozioökonomische, und religiöse Konflikte in China und Myanmar, gründete den Kammerchor Voces Salomonis Heidelberg und war als Koordinatorin der Heidelberger Initiative „China an die Schulen!“ tätig. Zwischen 2017 und März 2022 habe ich im Rahmen des Projektes Cultures of Occupation in Twentieth Century Asia an der University of Nottingham promoviert und die Propagandamusik der Kollaborationsregime im japanisch besetzten Peking während des Zweiten Weltkrieges erforscht. Parallel arbeite ich seit Oktober 2020 als wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) für die China-Schul-Akademie.

 

  • Geschichte Chinas im 20. Jahrhundert, insb. Geschichte des Zweiten Weltkrieges
  • Neue Musik und Komponist*innen Chinas im 20. Jahrhundert
  • Musik und Politik Immaterielles Kulturerbe und Soundmaps
  • Politische Elite der VR China
  • Ressourcenkonflikte
  • Rolle der Frau im modernen China
  • Eliten-Netzwerke
  • Methoden der Digital Humanities, insb. Netzwerkanalyse und Datenvisualisierung

Im Rahmen des Projektes arbeite ich an Lernmodulen zum politischen System und politischen Elite der VR China, zur Erinnerungskultur des Zweiten Weltkrieges, chinesischen Musikkulturen, Wasserkonflikten und Landnutzung im tibetischen Hochland, sowie an Materialien zu Chinas Rolle als aufstrebende Weltmacht, den frühen Beziehungen zwischen Europa und China, Energiewende/Klimawandel und Zensur. Darüber hinaus begleite ich die Arbeit von Schulbuchverlagen fachwissenschaftlich und biete Fortbildungen zu den genannten Themen an.
Besonders wichtig ist mir bei meiner Arbeit alternative chinesische Stimmen hörbar zu machen und Neugier auf China zu wecken. Ich möchte Lehrkräften und Schüler*innen ermöglichen sich auch mit komplexen Themen auseinanderzusetzen und ein differenzierteres Chinabild zu zeichnen.
Wenden Sie sich gerne an mich, wenn Sie sich für eines der genannten Themen besonders interessieren, fachwissenschaftliche Beratung in Anspruch nehmen möchten oder an Ihrer Schule einen wissenschaftspropädeutischen Kurs zum Thema China planen!

Zuletzt bearbeitet von: SV
Letzte Änderung: 08.04.2024
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