FAQ

Für eine detaillierte Kursvorstellung klicken Sie bitte hier.

Braucht es zur Durchführung eines Seminarkurses bzw. für einzeln genutzte Module sinologische Vorkenntnisse/ chinesische Sprachkenntnisse?

Unsere Materialien werden ausdrücklich für Lehrer*innen ohne Chinesischkenntnisse und ohne tiefere, China-bezogene Vorkenntnisse entwickelt. Wir bemühen uns, China-Kompetenz so umfassend zu vermitteln, dass keine Vorkenntnisse erforderlich sind.

  • Was genau ist ein “Seminarkurs”?

    Seminarkurse gibt es in vielen Bundesländern mit unterschiedlichen Namen (etwa Projektkurs, Wissenschaftspropädeutisches Seminar, Seminarfach). Sie haben das Ziel, Schüler*innen der Oberstufe auf das wissenschaftliche Arbeiten an der Universität vorzubereiten.

  • Wie viele Unterrichtseinheiten umfasst ein CSA Seminarkurs?

    Ein Seminarkurs wird meist in den ersten zwei Halbjahren der Oberstufe mit wöchentlich 90 Minuten angeboten, kann in Teilen aber auch in Blockphasen erfolgen. Ausführliche Informationen zum Seminarkurs in Ihrem Bundesland finden Sie auf der Webseite der jeweiligen Schulministerien.
    Der Seminarkurs der China-Schul-Akademie ist mit ca. zwanzig Unterrichtseinheiten konzipiert. Auf unserer Online-Plattform ChinaPerspektiven werden jedoch mehr China-Lernmodule angeboten, damit innerhalb eines Seminarkurses beliebig Schwerpunkte gesetzt werden können.

  • Ab welchem Schuljahr wird der CSA Seminarkurs angeboten?

    Wir planen, den Seminarkurs im Schuljahr 2021-2022 an Schulen in ganz Deutschland zu testen.

  • Zu welchen Themengebieten entwickelt die China-Schul-Akademie Materialien?

    Die China-Schul-Akademie entwickelt kontinuierlich Materialien. Bis zum Sommer 2021 werden voraussichtlich die folgenden Module verfügbar sein:

     

    • Von Stadt-Land-Fluss zu Zahlen-Daten-Fakten: China Kennenlernen.
    • Die neue Seidenstraßeninitiative.
    • Deutschland in China: Koloniale Propaganda versus koloniale Realität.
    • Chinesische Literatur – Literatur aus China?
    • Homosexualität in China – Angriff auf die kindliche Pietät?
    • Das politische System der VR China
    • Das „China Model“: China als Meritokratie?
    • Wissen ist Macht: Great Firewall und Chinas digitale Zivilgesellschaft.
    • Das 20. Jahrhundert im Zeitraffer: Ein Straßenverkäufer erzählt.
    • Urbanisierung

    Außerdem bieten wir ein Quiz für Einsteiger, eine Zeitleiste und Lernvideos „China 101“.
    In Planung sind Materialien zu weiteren Themengebieten, darunter: Außen- und Umweltpolitik, Arbeitsbedingungen, Altersversorgung und Gesundheitssystem, Musik in und Moderne Kunst, Jugendkultur, sowie dynastische Geschichtsschreibung und Philosophie.

  • Wie sieht die Mitwirkung der CSA bei den Seminarkursen aus?

    Die China-Schul-Akademie ist deutschlandweit angelegt. Sie unterstützt Lehrer*innen im gesamten Bundesgebiet mit Material, das über die Plattform ChinaPerspektive zur Verfügung gestellt wird (z.B. "Arbeitsblätter" und interaktive Inhalte für Schüler*innen mit Handreichungen für Lehrer*innen). Den Unterricht übernimmt eine lokale Lehrkraft. Wir sehen uns als fachwissenschaftliche Ansprechpartner*innen für die Lehrer*innen. Als Paten können wir die von Ihnen gehaltenen Seminarkurse wie folgt begleiten:

     

    • Vorbereitende Fortbildungen helfen den Lehrkräften sich in die Themen des Seminarkurses intensiv einzuarbeiten.
    • Mitglieder der CSA können als “Paten” den Unterricht in den Seminarkursen fachwissenschaftlich begleiten und auf Wunsch ein Kursbesuch durchführen.
    • Um die Qualität der entwickelten Materialien konstant zu verbessern, werden die Seminarkurse regelmäßig von uns evaluiert.
    • Neben den von uns gesetzten Themenschwerpunkten können wir auf Anregung von Lehrer*innen zu gewünschten Themen zusätzliche und neue Unterrichtseinheiten entwickeln oder aktuelle Materialien bereitstellen und diese aus fachwissenschaftlicher Perspektive aufarbeiten und kontextualisieren.
    • Wir können Expert*innen der Universität Heidelberg für Fragerunden oder Workshops vermitteln. Darüber hinaus organisieren wir auch gerne für die Schüler*innen Workshops an der Universität Heidelberg oder in der Universitätsbibliothek zu Kompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens (alles auch im Online Format).
  • Ist der Seminarkurs ein kostenfreies Angebot für die Schulen?

    Ja, das gesamte Angebot, inklusive Benutzung der Materialien auf der Plattform ChinaPerspektiven sowie die Fortbildungen, ist kostenlos. Die Schulen müssen lediglich entsprechende Deputate zum Abhalten von Seminarkursen freigeben.

  • Bekommen Schüler nach der Teilnahme des Seminarkurses ein Zertifikat?

    Es handelt sich bei Seminarkursen nicht um einen Workshop, sondern um regulären Unterricht an der Schule. Die Schüler*innen bekommen daher auch kein Zertifikat, sondern eine Note.

  • Bis wann müssten sich die Schulen/Lehrer*innen zur Teilnahme melden?

    Die Materialien auf der Plattform ChinaPerspektive stehen jederzeit zur Verfügung. Mit der Organisation von Seminarkursen, die im Herbst starten sollen, sollte allerdings bereits ein Jahr vorher an den Schulen begonnen werden, damit die Seminarkurse vor den Kurswahlen für die Oberstufe am Anfang des Jahres den Schüler*innen vorgestellt werden können.

  • Wann und wo findet die Fortbildung zum Seminarkurs statt?

    Fortbildungen für den CSA Seminarkurs finden jeweils im Winter (Januar-Februar) und Sommer (Juni-Juli) statt. Die Fortbildungen für Lehrer*innen, die ab Frühjahr 2021 beginnen werden, finden, der aktuellen Gesundheitslage entsprechend, digital oder in Präsenz statt. Die Teilnahme an den Fortbildungen für Lehrer*innen ist freiwillig und unabhängig von der Nutzung der Materialien auf der Plattform. Für die Fortbildung ist eine Anmeldung über csa@zo.uni-heidelberg.de erforderlich.

  • Was kostet die Teilnahme an eine Lehrer*innen-Fortbildung?

    Die Fortbildung ist grundsätzlich kostenfrei. Wir kooperieren mit dem Bildungsnetzwerk China, einer Initiative der Stiftung Mercator und des Goethe-Instituts. Hier besteht die Möglichkeit, zusätzliche Mittel für die China-bezogene schulische Arbeit zu beantragen.

  • Ist die Fortbildung verpflichtend, wenn man als Schule einen Seminarkurs abhalten möchte?

    Nein, die in Zukunft regelmäßig angebotenen Fortbildungen (ggf. mit Akkreditierung durch die übergeordneten Einrichtungen für Lehrkräftefortbildung) sind nicht verpflichtend, aber sie sind konzipiert als sinnvolle, hilfreiche Einführung in das Themenfeld und als Gelegenheit zur Klärung von Fragen. Wir stehen zusätzlich auch außerhalb der Fortbildungen jederzeit bereit, um als Paten für einzelne Schulen und Lehrer individuelle Unterstützung anzubieten.

Zuletzt bearbeitet von: SV
Letzte Änderung: 20.01.2021
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