Newsletter September 2019 Nr. 99

INHALT

Ai Weiwei in Heidelberg

Der prominente Konzeptkünstler Ai Weiwei besuchte die CATS-Eröffnung am 25. Juni 2019. Neben seiner Teilnahme am Podium hinterließ er vor allem in einer großen Diskussionsrunde mit vielen Studierenden einen bleibenden Eindruck.

Von Liu Dan

>> Zum Artikel


Herr Ai in Deutschland - vor 40 Jahren

1979 besuchte Herr Ai mit einigen anderen Chinesen die Bundesrepublik und veröffentlichte noch im gleichen Jahr einige Gedichte über das exotische Land, das später auch seinen Sohn verwirrte.

Von Dr. Thomas Kampen

>> Zum Artikel


Die neue Seidenstraße - vor 30 Jahren

Der letzte Abschnitt der heute so berühmten neuen – stählernen – Seidenstraße wurde vor drei Jahrzehnten gebaut und 1992 in Betrieb genommen. Das neue Symbol der wiederbelebten chinesisch-sowjetischen Freundschaft konnte allerdings das Leben der Sowjetunion nicht verlängern.

Von Dr. Thomas Kampen 

>> Zum Artikel


Eine deutschsprachige Zeitung, eine Shanghaier Buchhandlung, der chinesische Schriftsteller Lu Xun und der Sinologe Erich Schmitt

In den dreißiger Jahren erschien in Tianjin eine deutschsprachige Tageszeitung, in Shanghai wurde eine deutsche Buchhandlung eröffnet (in der unter anderem Lu Xun einkaufte) und gleichzeitig bereiste der Sinologe Erich Schmitt die chinesischen Städte und Provinzen.

Von Dr. Thomas Kampen

>> Zum Artikel


Impressionen von der CATS-Eröffnung

Das wohl wichtigste Ereignis in diesem Jahr - und dies nicht nur für die Heidelberg Sinologie - war die Eröffnung des Centrum für Asiatische und Transkulturelle Studien am 25. Juni.  Workshops, Haiku-Performances, gelehrte Vorträge und vieles mehr wurden an diesem Tag geboten. Momentaufnahmen davon sind hier zu sehen.

>> Zum Artikel


 

<< Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Zuletzt bearbeitet von:
Letzte Änderung: 26.10.2019
zum Seitenanfang/up