Zusatzzertifikat China-Kompetenz

Politisch, wirtschaftlich, ökologisch und kulturell nimmt China eine immer bedeutendere Rolle auf der Weltbühne ein, und in all diesen Bereichen ist Deutschland inzwischen eng mit der Volksrepublik China und der chinesischen Welt vernetzt. China ist die Herausforderung des 21. Jahrhunderts: ein komplexes, vielfältiges Land, das sich rasant entwickelt und für Deutschland immer wichtiger wird. Und doch ist die öffentliche Meinung zu China in Deutschland von Vereinfachungen und Vorurteilen geprägt. Angesichts dieser Lage kommt dem Wissen um und dem Verstehen von China gesteigerte Bedeutung zu: Beides sind unabdingbare Voraussetzungen für jeden in Politik, der Verwaltung (z.B. Ministerien), den gesellschaftlichen Organisationen (Stiftungen), in der Wirtschaft oder in den Medien Tätigen. Um als ernstzunehmender Partner/in im Austausch mit China agieren zu können, sind adäquate Kenntnisse der Kultur, Geschichte, des politischen und wirtschaftlichen Systems und der Sprache der 1,4 Milliarden Chinesen/innen notwendig.

Ein solches Verständnis für China muss vermittelt werden, in unseren Universitäten, vor allem aber auch an unseren Schulen. Obwohl nun aber China bereits seit längerem begonnen hat, für die wirtschaftlichen, sozialen, umweltpolitischen und kulturellen Entwicklungen Europas eine Schlüsselrolle zu spielen, findet die Auseinandersetzung mit China gerade in der Schule nur vereinzelt statt. Dies liegt unter anderem daran, dass es an Lehrpersonal fehlt, das in der Lage ist, China in den historischen, kultur-, sprach- und sozialwissenschaftlichen Schulfächern kompetent und professionell in den Unterricht einzubeziehen. China gilt Vielen als ‚fremd‘ und unzugänglich, häufig fehlt es an gut aufbereitetem Unterrichtsmaterial.

Das Zusatzzertifikat „China-Kompetenz für die Schule“ möchte diese Hürden überwinden helfen. Es bringt Lehramtsstudierenden und Lehrkräften aller Fächer China ein Stück näher. Das Zusatzzertifikat macht es sich zur Aufgabe, angehende und im Beruf stehende Lehrkräfte chinawissenschaftlich fundiert dafür zu qualifizieren, chinabezogene Themen regelmäßig in ihren Unterricht einzubinden, auf tagesaktuelle Entwicklungen einzugehen und so zu Multiplikatoren für China-Kompetenz an ihren Schulen zu werden. Optional ist dies mit dem Erwerb chinesischer Sprachkenntnisse verbunden. Das Qualifikationsangebot widmet sich damit wichtigen Fragen des inter- und transkulturellen Verstehens, die für eine zukunftsorientierte Lehrer/innenbildung maßgeblich sind.

Das Studienangebot verfolgt das Ziel, angehenden wie praktizierenden Lehrer/innen wissenschaftlich fundierte Kenntnisse zu China und zu aktuellen sinologischen Fragestellungen ihrer gewählten Spezialisierung zu vermitteln. Teilnehmer/innen erwerben grundlegendes Wissen im Bereich der interkulturellen Kompetenz und können ihre eigene kulturelle Prägung in Bezug auf China reflektieren. Sie werden befähigt, Themen und inter- und transkulturelle Fragestellungen mit Chinabezug theorie- und forschungsbasiert sowie didaktisch fundiert in ihren Unterricht zu integrieren.

Zuletzt bearbeitet von: SV
Letzte Änderung: 02.09.2020
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