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Publikationen Doris Croissant (Auswahl)
Monographs | |
Sôtatsu und der Sôtatsu-Stil. Untersuchungen zu Repertoire, Ikonographie und Ästhetik der Malerei des Tawaraya Sôtatsu (um 1600-1640). (Münchner Ostasiatische Studien, Sonderreihe Bd. 3), München 1978 | |
Doris Croissant/ Misako Wakabayashi, Japanese Paintings in the Baelz Collection. The Linden Museum Stuttgart. 2 vols. (japanische Ausgabe), Kodansha, Tôkyô, 1991 | |
Doris Croissant/ Misako Wakabayashi, Japanese Paintings in the Baelz Collection. The Linden Museum Stuttgart, ed., 2 vols. 1998 | |
Doris Croissant und Lothar Ledderose, eds., Japan und Europa 1543-1929. Eine Ausstellung der 43.Berliner Festwochen im Martin-Gropius-Bau, Berlin.(12.Sept.-12.Dez. 1993) Katalog, Berliner Festpiele, Argon Verlag, Berlin, 1993 | |
Doris Croissant, Joshua S. Mostow and Catherine Yeh, eds., Performing 'Nation': Gender and Sexuality in Literature, Theatre and the Visual Arts of China and Japan, 1880-1940. Brill, 2008 | |
Doris Croissant, ed., Splendid Impressions. Japanese Secular Paintings 1400-1900 in the Museum of East Asian Art, Cologne. Hotei Publishing, Leiden, 2011 | |
Select Articles and Book Chapters | |
“Funktion und Wanddekor der Opferschreine von Wu-liang-tz'u. Typologische und ikonographische Untersuchungen.“ In: Monumenta Serica, Bd. 23, 1964, 88-162 | |
“Die Szenenkomposition auf den Reliefs von Wu-liang-tz'u (japan.: Buryôshi gazô no kompojishon).“ In: Nagahiro, Toshio, Hrsg., Kandai gazô no kenkyû. Chûô Kôron Bijutsu Shuppan, Tôkyô, 1965, S. 156-168 | |
“Die Auseinandersetzung zwischen Nihon-ga und Yôga in Theorie und Praxis. Betrachtungen zur Malerei der Meiji-Zeit.“ In: Asiatische Studien/Etudes Asiatiques, Bd. 31,1, 1977. S.5-30. | |
“Meiji shoki Yôga no shôzô-ga rearisumu ni tsuite- Takahashi Yuichi wo chûshin ni.“ (The concept of realism in portraiture of early Western style painting - Yôga- in Japan). In:Jinbun Gakuhô 53, March 1982 (Kyôto), 157-187 | |
“Fenollosas ‚Wahre Theorie der Kunst’ und ihre Wirkung in der Meiji-Zeit (1868-1912).“ In: Saeculum XXXVIII, Heft 1, 1987, 52-75 | |
“Das Geheimnis des Hibo Kannon.“ In: Asiatische Studien / Etudes Asiatique XLIV,2, 1990, 349-378 | |
“Der unsterbliche Leib. Ahneneffigies und Reliquienporträt in der Porträtplastik Ostasiens.“ In: Kraatz, Martin, Jürg Meyer zur Capellen, Dietrich Seckel, Hrsg., Das Bildnis in der Kunst des Orients. Franz Steiner Verlag, Stuttgart, 1990, 235-268 | |
“Takahashi Yuichi (1828-1894): Depiction of Reality and Documentation of Progress.” In: Thomas W. Gaehtgens, Ed., Künstlerischer Austausch-Artistic Exchange (Akten des XXVIII. Internationalen Kongresses für Kunstgeschichte Berlin 15.-20. Juli 1992), 3 vols., Akademie Verlag, Berlin, 1993, Vol. 1, 627-640 | |
“Idealism meets Realism: Incorporating Western Aesthetics in Japan.” (japanisch). In: Bijutsu Forum 5, Kyoto, 2001. | |
“Prince Genji in the Manga Alphabet of Love. Genji Manga in Art Historical Context” (jap. Kyûtei renai no <iroha>,- Bijitsushi gakusha kara mita “ Genji manga”), in: Jaqueline Berndt, ed., Man-Bi-Ken. Towards an Aesthetics of Comics. (Man-Bi-Ken. Manga no bi/ gakuteki na jigen e no sekkin.) Shoin, Kyoto, 2002. | |
“Icons of Femininity. Japanese National Painting and the Paradox of Modernism.” In: Joshua Mostow, Norman Bryson eds. Gender and Power in the Japanese Visual Field. University of Hawai’i Press, Honolulu, 2003. | |
“’Japans Schönheit. Japans Seele’. Eine Nachlese zur Ausstellung in Bonn.” Ostasiatische Zeitschrift, Neue Serie, Nr. 7, Frühjahr 2004, 46-52 | |
“Hokusai and Takahashi Yuichi: Changing concepts in Still Life painting.” In: John Carpenter ed. Hokusai and His Age. Hotei Publishing, Leiden 2005, 216-233 | |
“Visions of the Third Princess. Gendering space in The Tale of Genji illustrations.” Arts Asiatiques, 60, 2005, 103-120 | |
“In Quest of the Real: Portrayal and Photography in Japanese Painting Theory.” In: Ellen P. Conant ed., Challenging Past and Present. The Metamorphosis of Japanese Art in the Nineteenth Century. University of Hawai’i Press, Honolulu, 2006, 153-176 | |
“Zeuxis goes East: Negotiating mimesis in Early Modern Japan.” In: Ulrich Pfisterer/Anja Zimmermann, eds., Animationen/Transgressionen. Das Kunstwerk als Lebewesen. Akademie Verlag, Berlin, 2005, 207-228 | |
“Japanische Malerei am Anfang der Moderne: Kunst und nationale Repräsentation in der Meiji-Zeit (1868-1912)“, in: Japan Foundation/ Franziska Ehmke ed., Kunst und Kunsthandwerk Japans im Interkulturellen Dialog (1850-1915) Herausgegeben und eingeleitet von Franziska Ehmke in Zusammenarbeit mit dem Japanischen Kulturinstitut Köln . iudicium verlag, München , 2008, 48-77 | |
“From Madonna to Femme Fatale. Gender Play in Modern Japanese Painting.” In: Doris Croissant, Joshua S. Mostow and Catherine Yeh, eds., Performing 'Nation': Gender and Sexuality in Literature, Theatre and the Visual Arts of China and Japan, 1880-1940. Brill, 2008, 265-306 | |
"Artifacts or Art? Envisioning East Asian Culture in Imperial Germany”, in: Doris Croissant, ed., Splendid Impressions. Japanese Secular Painting 1400-1900 in the Museum of East Asian Art, Cologne. Hotei Publishing, Leiden, 2011, 17-31 | |
„Koga Harues ‚Endlose Flucht‘ – Eine japanische Interpretation des ‚Wunder-Hirthen‘ von August Natterer“, in: Beyme, Ingrid von, Roeske, Thomas, Hrsg., Ungesehen und Unerhört: Künstler reagieren auf die Sammlung Prinzhorn. 2 Bde, Verlag Wunderhorn, Heidelberg, 2012, Band 1, 2013, 72-81 | |
„Künstlermythen - Die Legende vom Künstler in Ostasien und Europa“, in: Ulrich Pfisterer und Matteo Burioni, Hrsg. Kunstgeschichte der Vier Erdteile/Art History of the Four Continents, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2014 (in Vorbereitung zum Druck) |
Verantwortlich:
SH
Letzte Änderung:
20.06.2013