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Juliane Noth

 

Dr. Juliane Noth

Monographie
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Lexikoneinträge und Buchbesprechungen

Veröffentlichungen

Monographie

Juliane Noth: Landschaft und Revolution. Die Malerei von Shi Lu Landschaft und Revolution. Die Malerei von Shi Lu
Berlin: Dietrich Reimer Verlag, 2009

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Herausgeberschaft

  The Itineraries of Art. Topographies of Artistic Mobility in Europe and Asia, mit Karin Gludovatz und Joachim Rees, Berliner Schriften zur Kunst (Berlin Studies on Art), Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2015.
Rez. Silke Förschler, in: Kunstform 18 (2017), Nr. 2

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Elegante Zusammenkunft im Gelehrtengarten: Studien zur Ostasiatischen Kunst zu Ehren von Jeong-hee Lee-Kalisch – Elegant Gathering in a Scholar's Garden: Studies in East Asian Art in Honor of Jeong-hee Lee Kalisch, mit Annegret Bergmann, Shao-Lan Hertel, Antje Papist-Matsuo und Wibke Schrape, Weimar: VDG, 2015.
  Huang Binhong yu xiandai yishu sixiangshi guoji xueshu yantaohui wenji 黃賓虹與現代藝術思想史 國際學術研討會文集. Huang Binhong and the Evolution of Modern Ideas in Art: An International Forum, mit Kong Lingwei 孔令偉, Hangzhou: Zhongguo Meishu Xueyuan Chubanshe, 2014.
  Negotiating Difference, Chinese Contemporary Art in the Global Context, mit Birgit Hopfener, Franziska Koch und Jeong-hee Lee-Kalisch, Weimar: VDG, 2012.

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Aufsätze und Artikel

  • "Mountains and a Lot of Water. How Photography Reshaped Imaginations of the Chinese Landscape", Ulrich Pfisterer und Christine Tauber (eds.): Einfluss, Strömung, Quelle: Aquatische Metaphern in der Kunstgeschichte, Bielefeld: transcript, 2019, 139–154.
  • “Reproducing Chinese Painting: Revised Histories, Illustration Strategies, and the Self-Positioning of Guohua Painters in the 1930s”, in: Ars Orientalis 48 (2018), 43–70.
  • “Landscape Photography, Infrastructure, and Armed Conflict in a Chinese Travel Anthology from 1935: The Case of Dongnan lansheng, in: Trans Asia Photography Review, vol. 8, issue 2: Voyages (Spring 2018).
  • “Calligraphy, Flowers, and Insects: Shi Lu’s Re-invention of Text-Image Relations in Maoist-Period China”, in: Jeong-hee Lee-Kalisch und Wibke Schrape (Hg.): Moving Signs and Shifting Discourses: Text-Image Relations in East Asian Art, Weimar: VDG (im Erscheinen).
  • “Positioning Chinese Painting in the 1930s: Translation and Revision in National Painting Monthly”, in: Proceedings of the 34th World Congress of Art History, Beijing 2016 (im Erscheinen).
  • “Comparing the Histories of Chinese and Western Landscape Painting in 1935: Historiography, Artistic Practice, and a Special Issue of Guohua yuekan”, in: Pauline Bachmann et al. (Hg.): Art/Histories in Transcultural Dynamics: Narratives, Concepts and Practices at Work, 20th and 21st Centuries, Berliner Schriften zur Kunst, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2017, 265–290.
  • “Confucius and Tolstoy in India: Shi Lu’s paintings of 1970 and the Socialist Culture of Maoist-Period China”, in: Art History 39, no. 5 (November 2016), 952–983.
  • “Translation and Transformation in Sino-Tibetan Artefacts of the Yongle Period (1403–1424)”, in: Jeong-hee Lee-Kalisch und Antje Papist-Matsuo (Hg.): Ritual and Representation in Buddhist Art, Weimar: VDG, 2015, 161–185.
  • “‘Make the Past Serve the Present’: Reading Cultural Relics Excavated During the Cultural Revolution of 1972”, in: Michael Falser (Hg.): Cultural Heritage as Civilizing Mission – From Decay to Recovery, Heidelberg und New York: Springer, 2015, 181–199.
  • “Seen from a Boat: Travel and Cultural History in Huang Binhong’s Landscape Paintings”, in: Karin Gludovatz, Juliane Noth und Joachim Rees (Hg.): The Itineraries of Art. Topographies of Artistic Mobility in Europe and Asia, Berliner Schriften zur Kunst, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2015, 175–199.
  • (mit Joachim Rees) “Introduction”, in: Karin Gludovatz, Juliane Noth und Joachim Rees (Hg.): The Itineraries of Art. Topographies of Artistic Mobility in Europe and Asia, Berliner Schriften zur Kunst, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2015, 9–32.
  • „Ein Frühlingszweig im Schnee der Shang und Zhou: Pflaumenblüten im Mondlicht von Pan Tianshou“, in: Annegret Bergmann, Shao-Lan Hertel, Juliane Noth, Antje Papist-Matsuo und Wibke Schrape (Hg.): Elegante Zusammenkunft im Gelehrtengarten: Studien zur Ostasiatischen Kunst zu Ehren von Jeong-hee Lee-Kalisch – Elegant Gathering in a Scholar’s Garden: Studies in East Asian Art in Honor of Jeong-hee Lee-Kalisch, Weimar: VDG, 2015, 255–261.
  • “Qixialing xia jiu you Taohuaxi – Huang Binhong wannian zuopin zhong de shicheng puxi, dili kongjian jiqi xiliexing 棲霞嶺下舊有桃花溪——黃賓虹萬年作品中的師承譜系、地理空間及其系列性” [Beneath Qixialing there was a Peach Blossom Spring: Genealogy, Locality and Seriality in Huang Binhong’s Late Paintings], mit Kommentaren von Yang Zhenzhong und Yin Jinan, in: Jinian Huang Binhong dansheng 150 zhounian guoji xueshu yantaohui lunwenji [Proceedings of the International Conference in Commemoration of Huang Binhong’s 150th Birthday], hg. von Zhejiangsheng Bowuguan et al., Hangzhou: Zhejiang Meishu Chubanshe, 2015, 61–78.
  • „Zhouzhong suo jian – Huang Binhong shanshuihua zhong de dili, wenhuashi he geren ganshou 舟中所見——黃賓虹山水畫中的地理、文化史和個人感受” [Seen from a Boat: Geography, Cultural History and Perception in Huang Binhong’s landscape paintings], in: Kong Lingwei and Juliane Noth (Hg.): Huang Binhong yu xiandai yishu sixiangshi guoji xueshu yantaohui wenji. Huang Binhong and the Evolution of Modern Ideas in Art: An International Forum, Hangzhou: Zhongguo Meishu Xueyuan Chubanshe, 2014, 217–238.
  • “Huang Binhong and the Intellectual History of Modern Art: A Brief Introduction”, in: Kong Lingwei und Juliane Noth (Hg.): Huang Binhong yu xiandai yishu sixiangshi guoji xueshu yantaohui wenji. Huang Binhong and the Evolution of Modern Ideas in Art: An International Forum, Hangzhou: Zhongguo Meishu Xueyuan Chubanshe, 2014, 1–7.
  • “Landscapes of Exclusion. The No Name Group and the Multiple Modernities in Chinese Art around 1979”, in: Negotiating Difference. Chinese Contemporary Art in the Global Context, hg. von Birgit Hopfener, Franziska Koch, Jeong-hee Lee-Kalisch und Juliane Noth, Weimar: VDG, 2012, 49–62.
  • „Abstraktion als Tradition. Fu Baoshis ‚Einsamer Wanderer im Gebirge‘ in der Ostasiatischen Kunstsammlung Berlin“, in: Ostasiatische Zeitschrift, N.S., Nr. 19, Frühjahr 2010, 23–31.
  • „Eine Kiefer auf dem Huangshan. Naturwahrnehmung und Alte Meister bei Huang Binhong“, in: DianMo – Zeitung Leipziger Sinologie-Studenten, Nr. 9 (Mai 2010), 4–10.
  • “Evoking the Sublime. Shi Lu’s Huashan of 1971 and its Uses of the Fan Kuan Style”, in: Joanna Wasilewska (ed.): Sztuka Chin, Warszawa: Nydawnictwo Neriton, 2009, 103–110.
  • „Momentaufnahmen zur chinesischen Malerei und ihren theoretischen Grundlagen“, in: Mies Haus Magazin 2009, Heft 5, 44–53.
  • „Heroische Landschaften im Produktionskampf. Die ‚Verbindung von revolutionärem Realismus und revolutionärer Romantik‘ in Shi Lus Landschaftsmalerei“, in: das neue China, Nr. 2/Juni 2007, 13–17.
  • „Tibet – Klöster öffnen ihre Schatzkammern“, in: Museumsjournal, Nr. 1/Jan. 2007, 54–57.
  • „China-Avantgarde: Bildende Kunst seit 1979“, in: Carsten Hermann-Pillath, Michael Lackner (Hrsg.): Länderbericht China. Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im chinesischen Kulturraum, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 1998, 478–490.
  • „Pekings Kunstszene heute. Geistige Zivilisation im Sozialismus“, in: das neue China, Nr. 1/März 1996, 8–11.

Beiträge in Ausstellungskatalogen

  • Tibet – Klöster öffnen ihre Schatzkammern, Ausst.-Kat. Villa Hügel Essen, 19. 8. bis 26.11.2006, und Staatliche Museen zu Berlin, Museum für Asiatische Kunst, 21.2. bis 28.5.2007:
    • Katalogeinträge zu den sino-tibetischen Skulpturen und Thangkas:
      • Kat. 30 Der Arhat Ajita, 240–243.
      • Kat. 37 Avalokiteśvara in nachdenklicher Haltung, 267–271.
      • Kat. 50 Der Yidam Hevajra, 314–318.
      • Kat. 53 Der Yidam Cakrasamvara, 323–327.
      • Kat. 61 Die Gottheit Marici, 359–363.
      • Kat. 65 Die Schutzgöttin Śrīdevī, 371–375.
      • Kat. 75 Lotosmandala des Vajrabhairava, 404–408.
      • (Kat. 50, 53 u. 65 mit Andreas Kretschmar und Pema Tsering)
    • Übersetzung der Essays von Paphen: „Der Potala – Kloster und Palast“, 34–40, und Sönam Wangden: „Heilige Schriften in Tibet“, 54–61 (aus dem Chinesischen).
  • „‚In dieser großen Zeit…‘. Chinesische Kunst in der sozialistischen Marktwirtschaft“, in: China – Aktuelles aus 15 Ateliers, Ausst.-Kat. München: Reithalle, 1996, 11–16.
  • „Der Duchamp-Komplex. Eine kleine Studie der Seelenlage chinesischer Künstler“, in: CONFIGURA 2 – Dialog der Kulturen, Ausst.-Kat. Erfurt: Galerie am Fischmarkt, 1995, 21–23, in chinesischer Übersetzung in: Hualang, Nr. 5/6, 1995, 64–65.
  • Katalogeinträge zu Fang Lijun, Lin Yilin, Chen Shaoxiong, Liang Juhui, Liu Wei, Xu Zhongmin, Yang Jun und Zhao Gang in: China-Avantgarde, Ausst.-Kat. Berlin: Haus der Kulturen der Welt, 1993.

Online-Publikationen

  • “Guoji xueshujie dui Huang Binhong de yanjiu: ART289 jizhe zhuanfang Deguo xuezhe Juliane Noth” [International Research on Huang Binhong: An interview with German scholar Juliane Noth], in: ART289, no. 8, 2015
  • „Grundzüge der Ostasiatischen Kunstgeschichte“, E-Learning-Programm der Freien Universität Berlin (2008)
    • Gattungstext „Malerei“
    • Lektionstexte zur chinesischen Malerei:
      • Anonym (12.–13. Jh.): Heimkehrende Wasserbüffel im herbstlichen Hain, AKu
      • Dai Jin (1388–1462): Frühlingswolken in den Linggu-Bergen, AKu
      • Chen Lu (tätig 1436–1449): Pflaumenblüten im Mondlich, AKu
      • Zhang Lu (ca. 1490–ca. 1563): Für den Freund die Zither spielen, AKu
      • Jiang Song (tätig 1. Hälfte 16. Jh.): Vier Landschaften, AKu
      • Sheng Maoye (tätig 1607–167): Kiefern, Felsen und Glyzine, AKu
      • Wang Jian (1598–1677): Herbstberge im Stil des Huang Gongwang, AKu
      • Gong Xian (ca. 1617/18–1689): Tausend Gipfel und zehntausend Täler, Museum Rietberg
      • Zhu Da (1626–ca. 1705) zugeschr.: Fisch, Ente und Fels, Museum Rietberg
      • Hua Yan (1682-1756): Chrysanthemen, Bambus und Fels, AKu
      • Gao Fenghan (1683–1749): Reisebilder aus Shandong, AKu
      • Qi Baishi (1863-1957): Adler auf hohem Felsen, AKu
      • Huang Binhong (1865-1955): Landschaft, AKu
      • Fu Baoshi (1904-1965): Kahle Bäume im Herbst, AKu
      • Zhang Daiqian (1899–1983): Kleines Boot im Gebirgsbach, AKu

Lexikoneinträge und Buchbesprechung

  • Lemmata in Allgemeines Künstlerlexikon, hg. von Andreas Beyer et al., Berlin: DeGruyter:
    • Liu Anping, Bd. 85, 2015, 65–66.
    • Lu Yanshao, Bd. 85, 2015, 408–409.
    • Pan Tianshou, Bd. 94, 2017, 231–232.
    • Shi Lu (im Erscheinen).
  • Lemma in Grove Encyclopedia of Asian Art and Archaeology, hg. von Sonya Lee / Oxford Art Online, Oxford und New York: Oxford University Press:
    • Shi Lu (Überarbeitung eines bestehenden Eintrags von Zhong Hong; im Erscheinen).
  • Rezension: Clarissa von Spee: Wu Hufan – A Twentieth-Century Art Connoisseur in Shanghai, in: Ostasiatische Zeitschrift, N.S., Nr. 16 (Herbst 2008), 49–52.
Verantwortlich: SH
Letzte Änderung: 04.03.2024
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