Dr. Juliane Noth
Wissenschaftlicher Werdegang
Studium
2018
Habilitation im Fach Ostasiatische Kunstgeschichte, FB Geschichts- und Kulturwissenschaften der Freien Universität Berlin, Titel der Habilitationsschrift: "In Search of the Chinese Landscape: Ink Painting, Travel, and Transmedial Practice, 1928–1936"
2006
Promotion im Fach Ostasiatische Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin, Titel der Dissertation: "Landschaft und Revolution. Der Huashan in Shi Lus Werk der 1960er und 1970er Jahre", Note: "summa cum laude"
1999
Magister Artium in Kunstgeschichte und Sinologie, Freie Universität Berlin, Note: "sehr gut"
1992 – 1999
Freie Universität Berlin: Kunstgeschichte und Sinologie
1994 – 1995
Central Academy of Fine Arts, Beijing: Chinesische Kunstgeschichte
1994
Beijing Foreign Languages University: Chinesisch
1991 – 1992
Universität Bremen: Kulturwissenschaften, Kunstgeschichte und Romanistik
Beruflicher Werdegang
Seit 09/2019
Heisenberg-Stelle und Privatdozentur am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg
2/2019 – 08/2019
Forschungsstipendiatin der Gerda Henkel Stiftung
WS 2018/19
Lehrbeauftragte, Universität Heidelberg, Institut für Kunstgeschichte Ostasiens
HS 2018
Lehrbeauftragte, Universität Zürich, Kunsthistorisches Institut
Seit 12/2017
Research Associate am Institut für Kunstgeschichte Ostasiens, Universität Heidelberg
5/2012 – 2/2018
Leitung des DFG-Forschungsprojekts "Landschaft, Kanon und Intermedialität in der chinesischen Malerei der 1930er und 1940er Jahre" am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin
4/2011 – 3/2017
Assoziiertes Mitglied der DFG-Forschungergruppe FOR 1703 "Transkulturelle von Kunst. Komparatistische Perspektiven auf historische Kontexte und Konstellationen", Kunsthistorisches Institut der Freien Universität Berlin
4/2014 – 7/2014
Lehrbeauftragte, Kunstgeschichtliches Seminar, Universität Hamburg
10/2010 – 7/2011
Vertretungsprofessorin, Lehrstuhl für chinesische Kunstgeschichte, Ruprechts-Karls-Universität Heidelberg, Institut für Kunstgeschichte Ostasiens
10/2008 – 4/2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin, Kunsthistorisches Institut, Ostasiatische Kunstgeschichte
2004 – 2008
Lehrbeauftragte, Freie Universität Berlin, Kunsthistorisches Institut, Ostasiatische Kunstgeschichte
2002 – 2007
Assistentin der Projektleiterin der Ausstellung "Tibet – Klöster öffnen ihre Schatzkammern", Villa Hügel Essen und Staatliche Museen zu Berlin, Museum für Asiatische Kunst, Ko-Autorin des Ausstellungskatalogs
1992 – 1996
Mitarbeit als Ko-Kuratorin und Katalogautorin an mehreren Ausstellunen zur zeitgenössischen chinesischen Kunst