The Great Flop?
“There are so many crappy films in theaters these days. I would rather use that money to eat hot pot with friends.”
(Zitat aus dem obigen Wallstreet-Artikel)
Noch ein allerallerletztes Mal: Nun läuft der gruselige Great Wall Trailer auch bei uns in den Kinos. In China lief der Film bereits Mitte Dezember an und erntete in China trotz erwarteten Einnahmen (66 Mio. USD am ersten Wochenende) verheerende Kritik. Als kalkuliertes kommerzielles war der Film die erste „ehrliche“ Koproduktion, die den amerikanischen Studios 43% der Ticketeinnahmen versprach. Wie ich vielleicht schon einmal erklärte, hat dies folgende Haken: Einen lokalen Partner (China Film Group and Le Vision Pictures), chinesische Schauspieler (Andy Lau 刘德华, Eddie Peng 彭于晏, Tian Jing 景甜...) und „kulturelle Elemente“ in der Filmhandlung.
“The Chinese element has basically been reduced to sky lanterns, Chinese military armor, the Great Wall, and other symbols of Eastern culture. It doesn’t use the story to promote traditional Eastern values, it’s all tokens.”
(Treffendes) Kommentar eines chinesischen Zuschauers aus dem Artikel
Neben der unbekannten (da vorwiegend chinesischen) Besetzung macht man sich auch Sorgen um die kulturelle Botschaft des Films bei einem internationalen Publikum. Laute Explosionen, chinesische Armeen in glänzender Rüstung, Drachenmonster und die animierte Großen Mauer – Gibt es ein größeres, hohles Kinospektakel?
Vergessen wir doch einfach, dass dies der Auftakt zum Kino 2017 war...
|