Die chinesische Photographin Gu Shuxing in Amerika und Europa

Deutschsprachige Leser konnten Photos von Frau Gu und ihrem Mann Chen und der amerikanischen Journalistin Smedley schon in den siebziger Jahren sehen. Die Autorin Ruth Werner hatte das Ehepaar in ihrem Buch SONJAS RAPPORT erwähnt und auch Bilder eingefügt - allerdings nannte sie nicht die wahren Namen der beiden. Da alle vier in den zwanziger Jahren in Berlin gelebt hatten, ist es nicht überraschend, dass sie auch in Shanghai Kontakt pflegten.
 
Auf Seite 567 wurde in dem Buch Zhonghua liuxue mingren cidian 中华留学名人辞典 (1992) das Leben von Gu Shuxing (1897-1968) kurz beschrieben: Heimatprovinz - wie bei ihrem Mann - Jiangsu. 1917-1926: Auslandsaufenthalte in den USA und Europa. ( SHAN e.V. - Newsletter Februar 2012 Nr. 60  )
 
 
Während des Krieges weitere Aufenthalte in Amerika, Indien und Hongkong. Ab 1949 Bürgerin der Volksrepublik und Angestellte der Presseabteilung der Zentralregierung. In China arbeiteten beide Ehepartner jahrzehntelang mit Song Qingling zusammen.
 
Frau Gu wurde siebzig Jahrea alt; aus der Sicht ihres Mannes ist sie viel zu früh gestorben - er wurde über hundert. Ruth Werner besuchte in den achtziger Jahren noch einmal China und konnte den Gatten treffen.
Die Beijing Rundschau druckte in ihrer Ausgabe vom 25. Oktober 1988 ein Photo von Chen, Gu und Werner von 1931 und berichtete über ihren aktuellen Chinabesuch.
 
Dr. Thomas Kampen
Zuletzt bearbeite von:: Joost Brokke
Letzte Änderung: 02.08.2023
zum Seitenanfang/up