Ärzte in China: Richard Schmincke – Kurt Noll – Herbert Wunsch – Hans Müller – Rolf Becker – Herbert Baer

146  ärzte in  china

 

In den letzten hundert Jahren reisten viele deutsche Ärzte nach China und praktizierten dort teilweise jahrzehntelang. Schon vor dem Ersten Weltkrieg waren deutsche Ärzte in Qingdao und Shanghai gewesen, vor allem an der Tongji-Universität.
 
Richard Schmincke
Richard Schmincke war ein bekannter Berliner Arzt, der allerdings 1875 in Hessen geboren wurde. Er war ab 1919 KPD-Mitglied und später Abgeordneter des Sächsischen Landtags. Er wurde 1924 gebeten, bei der Behandlung des chinesischen Politikers Sun Yatsen zu helfen und verbrachte mehrere Monate in China und Japan. Sun starb jedoch im Frühjahr 1925 und Schmincke kehrte nach Deutschland zurück. (In China lernte er auch Song Qingling kennen, die zwei Jahre später nach Berlin reiste.)
Wegen seiner Parteimitgliedschaft und der Befürwortung von Abtreibungen war er sehr umstritten. Er blieb nach 1933 in Berlin und beging 1939 Selbstmord.  
(Edition Luisenstadt: Berliner jüdische Ärzte in der Weimarer Republik, Berlin, 1995, S.179ff.)
 
 
Kurt Noll
Kurt Noll ging auch schon in den zwanziger Jahren mit seiner Familie nach China und arbeitete in Shanghai, Nanjing und Chongqing. Er behandelte unter anderem führende Politiker der Kuomintang (KMT), darunter den umstrittenen Wang Jingwei. Aufgrund der vielen Kontakte mit der Partei verließ er China als die kommunistische Eroberung  bevorstand. (Seine Familie wurde in vielen Diplomatenmemoiren, Parteidokumenten und Reiseberichten erwähnt.)
Er selbst starb wenige Jahre später, die Witwe wurde über hundert Jahre alt. Bekannt wurden auch Sohn Werner und Tochter Ingrid, die Krimiautorin.  Eine weitere Tochter wurde Professorin in der Schweiz.
 
 
Herbert Wunsch
1933 floh der Berliner Zahnarzt Herbert Wunsch aus seiner Heimat und liess sich zunächst in Shanghai nieder. Später ging er nach Xi’an, wo er im Dezember 1936  während des Xi’an-Zwischenfalls – eher zufällig – erschossen wurde
 
 
Hans Müller
 
146 hans müller
 
Der 1915 geborene Hans Müller aus Düsseldorf, der in der Schweiz Medizin studiert hatte, reiste 1939 von dort nach China, arbeitete als Arzt und Krankenhausdirektor – vor allem in Nordchina – und blieb bis zu seinem Tod 1994
 
 
Rolf Becker
Rolf Becker (1906 geboren), der in den dreißiger Jahren am Spanischen Bürgerkrieg teilgenommen hatte, fuhr 1939 mit dem Schiff über London und Hongkong nach China. Nach dem Krieg lebte er vierzig Jahre in der DDR und starb 1999.
 
 
Herbert Baer
Wenig später fuhr auch Herbert Baer (aus Posen) auf der gleichen Route über England nach China. Er kehrte nach dem Krieg nach Deutschland zurück, starb aber schon 1946 mit knapp fünfzig.
 
 
 
Literatur:
 
Arthur Clegg: Aid China - A memoir of a forgotten campaign, Beijing, 1989.
Israel Epstein: Xibanya yisheng zai Zhongguo, Wenshi Tiandi, 5, 1995.
Thomas Kampen: Deutsche und österreichische Kommunisten im revolutionären China, Jahrbuch für historische Kommunismusforschung, 1997, 88-104.
 
 
Dr. Thomas Kampen
 
 
PS
 
The Spanish Doctors
Nationality
Name
Chinese name
Canada
Dr. Norman Bethune
白求恩医生
India
Dr. Menhanlal Atal
爱德华医
Indonesia
Dr. Tio Oen Bik
毕道文医
Bulgaria
Dr. Ianto Kaneti
杨道医
Germany
Dr. Rolf Becker
乐夫医
 
Dr. Karl Coutelle
顾泰尔医
 
Dr. Herbert Baer
贝尔医
Poland
Dr. Samuel Moses Flato
傅拉都医生
 
Dr. Victor Taubenfligel
维德医
 
Dr. Wolf Jungerman
戎格曼医生
 
Dr. Leon Kamieniecki
甘理安医生
Zuletzt bearbeitet von:
Letzte Änderung: 31.07.2020
zum Seitenanfang/up