Newsletter Juli 2020 Nr. 104

INHALT


Medien, Bilder, der SWR und die Propagandaabteilung

Die Dokumentation des SWR zur Pandemie in Wuhan, die auf Materialien des China Intercontinental Communication Center (CICC) basierte und am 15.06. dieses Jahres ausgestrahlt werden sollte, führte zu einer massiven Kontroverse. Letzten Endes fiel die Ausstrahlung dann aus – die richtige Konsequenz, wie L.S. erörtert.

L.S.

>> Zum Artikel


Whistleblower am Städtischen Krankenhaus Wuhan? Woher wissen wir was?

In diesem Artikel stellt L.S. zwei der Menschen vor, die am Zentralen Städtischen Krankenhauses Wuhan versuchten, auf die ersten Anzeichen der Pandemie hinzuweisen und dafür Opfer einer repressiven Informationspolitik wurden: Den zu tragischer Berühmtheit gekommenen Augenarzt Li Wenliang und die Stationsleiterin Ai Fen.

L.S.

>> Zum Artikel


Chinacool: 2020 als Heidelberger Student in Nanjing

Wie haben sich die Bedingungen für ausländische Studierende in China geändert? Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Chinacool" des Konfuzius-Instituts Heidelberg bot Alexej Apelganz, derzeit in Nanjing, einen Einblick.

Rafael Pekmezovic

>> Zum Artikel


Jiefang "neibu shu" 解放“内部书”

Es folgt ein "historischer" Text von Yu Chen über "Bücherbefreiung".

雨辰

>> Zum Artikel


Ärzte in China: Richard Schmincke – Kurt Noll – Herbert Wunsch – Hans Müller – Rolf Becker – Herbert Baer

Nach dem früheren Text über chinesische Medizinstudenten in Deutschland folgt nun ein Beitrag von Thomas Kampen über deutsche Mediziner in China.

Dr. Thomas Kampen

>> Zum Artikel


Drei Bücher über drei Personen an mehr als drei Orten

Zusätzlich schreibt er auch noch über eine Architektenfamilie in Shanghai – der dort geborene Sohn ist in diesem Jahr  gestorben.

Dr. Thomas Kampen

>> Zum Artikel


Chinesische Doktoranden in Heidelberg – vor einem halben Jahrhundert

Schließlich gibt es eine kurze Literaturliste von Heidelberger Dissertationen von Autoren, die auf einer damals noch nicht so bekannten Insel im Pazifik geboren wurden.

Dr. Thomas Kampen

>> Zum Artikel


<< Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Zuletzt bearbeitet von:
Letzte Änderung: 31.07.2020
zum Seitenanfang/up