Vor vierzig Jahren: Künstler(innen) und Schriftsteller(innen) in Beijing

Nl 102 05 1

Ende der siebziger Jahre entstanden in der chinesischen Hauptstadt zwei interessante Gruppen von jungen Leuten: Künstler(innen), die zur Gruppe Xingxing 星星 (Sterne) gehörten und Schriftsteller(innen), die ab Herbst 1978 für die Zeitschrift Jintian 今天 (Heute) schrieben. Die Künstlergruppe wurde in Beijing durch zwei Ausstellungen im September 1979 und im August-September 1980 bekannt.

Einige Personen hatten mit beiden Gruppen Kontakt, viele waren Schüler(innen) und Studierende, die in den sechziger Jahren aufs Land geschickt worden waren und in den siebziger Jahren zurückkehren konnten. Daher lagen die Geburtsjahre der Beteiligten meist in den späten vierziger und frühen fünfziger Jahren.

Dichtung

Einer der wichtigsten war der Dichter Bei Dao 北岛  (*1949), der im Gründungsjahr der Volksrepublik China in der Hauptstadt geboren wurde.  Zu seinen aktivsten Bekannten gehörten Jiang He 江河 (*1949), Mang Ke 芒克 (*1950), Duo Duo 多多 (*1951), Yang Lian 杨炼  (*1955) und die Dichterin Shu Ting 舒婷 (*1952). Die meisten kamen aus Beijing und Umgebung, nur Shu Ting kam aus Xiamen in Fujian; Yang Lian wurde offenbar in der Schweiz geboren.

Kunst

Huang Rui 黄锐 (*1952) sah sich auch als Mitglied dieser Gruppe an, gehörte aber gleichzeitig zu den Sternen.

Weitere wichtige Künstler waren Wang Keping  王克平 (*1949), Zhong Acheng 钟阿城 (*1949), Mao Lizi 毛栗子 (*1950), Qu Leilei 曲磊磊 (*1951), Ma Desheng 马德升 (*1952), und Yan Li 严力  (*1954)  Die meisten von ihnen stammten aus nordchinesischen Städten und Provinzen.

Zu den wichtigsten Künstlerinnen – alle aus Beijing – gehörten Li Shuang  李爽 (*1957), die mit einem französischen Diplomaten liiert war, und Shao Fei 邵飞 (*1954), die 1980 Bei Dao heiratete, sowie Song Hong 宋红 (*1954).

Nl 102 05 2

Bei Dao kannte schon früh Wolfgang Kubin und Bonnie McDougall  und so erschienen bald deutsche und englische Übersetzungen seiner Texte. Werke von Bei Dao, Jiang He, Shao Fei, Shu Ting und Yang Lian erschienen in den Nummern 138, 155 und 156 der deutschen Literaturzeitschrift „die horen“ (1985-1989). Bei Dao, Duo Duo, Shu Ting und Yang Lian besuchten in den achtziger Jahren Deutschland. (Später gab es auch noch verschiedene Buchpublikationen.)

Von den Künstlern gingen in dieser Zeit Li Shuang und Wang Keping nach Frankreich, Huang Rui nach Japan. Der Dichter Jiang He ging nach Nordamerika. Bei Dao lebte lange in Hongkong, Qu Leilei in England.

Film

Ungewöhnlichen Erfolg erlangte Acheng mit der Verfilmung seiner Geschichten Baumkönig / Kinderkönig / Schachkönig durch verschiedene Regisseure. Der Autor kannte den Regisseur Chen Kaige und den Dichter Bei Dao noch aus der Schule. Chen wurde wie der Regisseur Tian Zhuangzhuang (der auch Acheng Geschichten verfilmte) 1952 in Beijing geboren, d.h. im gleichen Jahr wie Huang Rui und Shu Ting.

Nl 102 05 3

Musik

Auch in der Musikszene war diese Altersgruppe sehr produktiv. Qu Xiaosong wurde ebenfalls 1952 geboren, Liu Sola 1955, Guo Wenjing 1956 und Tan Dun 1957. Auch sie waren damals alle in Beijing.

Dr. Thomas Kampen

Nl 102 05 4

Zuletzt bearbeitet von:
Letzte Änderung: 06.04.2020
zum Seitenanfang/up