"Sinologie in den Beruf" mit Patrick Hess, Europäische Zentralbank

Patrick Hess EZB

Wann? 7.7.2021 um 20:00 Uhr

Wo? https://heiconf.uni-heidelberg.de/4dyw-kgyy-ey3e-pdfv

Die Europäische Zentralbank (EZB) ist die Zentralbank der 19 Länder des Euroraums. Gemeinsam mit den nationalen Zentralbanken verwaltet sie den Euro und gestaltet und implementiert die einheitliche Geldpolitik. Ihr wichtigstes Ziel ist die Preisstabilität, mit der das Wirtschaftswachstum und die Schaffung von Arbeitsplätzen unterstützt werden. Außerdem hat die EZB mikro- und makroprudentielle Aufgaben und sorgt für einen reibungslosen Zahlungsverkehr im Euroraum.

Patrick Hess ist als gelernter Sinologe heute als Principal Supervisor im Herzen der europäischen Finanzwelt bei der EZB in Frankfurt tätig. Nebenberuflich unterrichtet er außerdem chinesisches Finanzwesen an der Goethe-Universität Frankfurt. Seinen Studienabschluss in den Studienfächern Sinologie und VWL hat er im Jahr 1996 an der Universität Heidelberg gemacht. Während des Studiums absolvierte er bereits zahlreiche Praktika, unter anderem in einem Joint Venture der Lufthansa in Peking und bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), besuchte die Fremdsprachenuniversität in Peking und hat auch viel als Dolmetscher und Reiseleiter gearbeitet.

Als Finanz- und China-Experte mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im öffentlichen und privaten Sektor berichtet er in seinem kommenden Vortrag am 07.07.2021 über seine spannende Karriere im Finanzwesen. Die Veranstaltung findet digital auf dem Videokonferenztool Heiconf statt.

Im Anschluss an seinen Vortrag wird Herr Hess für Ihre Fragen zur Verfügung stehen.

Wir freuen uns, Sie zahlreich begrüßen zu dürfen!

Zuletzt bearbeitet von:
Letzte Änderung: 10.07.2021