Unscharf, blass, vergessen – aber im Zentrum: Frau Li

Li Lili 黎莉莉 (1915-2005) war eine der bekanntesten chinesischen Schauspielerinnen der dreißiger und vierziger Jahre und wurde später Filmlehrerin. Sie spielte mit Chen Yanyan und Ruan Lingyu in Filmen von Sun Yu und anderen Regisseuren,darunter 

Dalu 大路 / Great Road, 

Tiyu huanghou 体育皇后 / Queen of Sports, 

Tianming 天明 / Daybreak und 

Xiao Wanyi 小玩意 / Little Toys. . 

 

 

 

 

Da sie die Tochter eines wichtigen Geheimdienstmanns war, benutzte sie nicht ihren eigenen Familiennamen Qian 钱 sondern den ihres Lehrers Li Jinhui 黎錦暉, Bruder des Sprachforschers Li Jinxi 黎锦熙. (Beide kamen aus Mao Zedongs Heimatgebiet in Hunan) 

Da sie in Beijing aufwuchs lernte sie Hochchinesisch und hatte – im Gegensatz zu einigen Südchinesinnen - keine Probleme mit dem aufkommenden Tonfilm. Sie konnte auch tanzen, singen und reiten. Später ging sie ins Ausland und lernte auch Englisch. 

 

 

Da ihr Vater schon in den dreißiger Jahren starb, kümmerten sich andere Geheimdienstleute um sie und ihre Mutter, darunter auch der spätere Geheimdienstchef Li Kenong. 

 

 

 

 

(Dieser Herr Li war unter anderem 1954 - mit Ministerpräsident Zhou Enlai - Teilnehmer der Genfer Indochina- Konferenz.) 

Dr. Thomas Kampen

Zuletzt bearbeite von:: Joost Brokke
Letzte Änderung: 27.02.2024
zum Seitenanfang/up