1948 und andere bemerkenswerte Jahrestage 2023

Junior Sinologues

Vor 75 Jahren fand die erste sinologische Nachkriegskonferenz in England statt; die frühen Juniorsinolog(inn)en gründeten später - in Paris - die EACS (European Association of Chinese Studies). 

Link

 

 

FU Berlin 

 

Gründung der Freien Universität (im Dezember) um Westberliner Studierenden ein "freies" Studium zu ermöglichen. 

 

 

Link

 

 

UN-Menschenrechtserklärung 

 

Diese Erklärung wurde von einem internationalen Team formuliert, dem der chinesische Intellektuelle Zhang Pengchun (aus Tianjin) angehörte; 

ein untergeordneter jungen deutscher Mitarbeiter war St. Hessel aus Berlin, der später wiederholt darüber schrieb. 

 

Link

 

 

 

Orwells 1984 

 

Der Roman wurde größtenteils 1948 geschrieben und im Frühjahr 1949 veröffentlicht. In den siebziger Jahren erschien eine chinesische Übersetzung von Dong Leshan. 

link

 

 

Kisch 

 

Tod des 1885 in Prag geborenen tschechischen Journalisten Egon E. Kisch, der 1932 nach China reiste und am Jahresende das Buch 

CHINA GEHEIM veröffentlichte, das bald darauf auch auf Chinesisch (Mimi de Zhongguo) und Englisch (Secret China) erschien. 

 

 

Link

 

Dr. Thomas Kampen

Zuletzt bearbeite von:: Joost Brokke
Letzte Änderung: 27.02.2024
zum Seitenanfang/up