Das Wissen der Welt und das Wissen von der Welt: alte und ältere Publikationen

Vor vierzig Jahren erschien - im zum Außenministerium gehörenden Verlag SHIJIEZHISHI  CHUBANSHE - in der chinesischen Hauptstadt - der erste Band eines Jahrbuchs mit dem Titel SHIJIEZHISHI NIANJIAN 1982. 

TK 192

Ein Jahrzehnt später erwarb ich die Ausgabe 1992/93, die im Dezember 1992 gedruckt wurde und vor allem 1991 betraf. Der erste Artikel (unter GUOJI DASHI) betraf das Ende der Sowjetunion. Diese Ausgabe im Zeitschriftenformat hatte über 1000 Seiten.

Genau zwischen diesen Jahren erschien das tausendste Heft der Zeitschrift SHIJIEZHISHI, das ich im Frühjahr 1988 kaufte; diese Hefte waren dünn und billig, erschienen alle zwei Wochen und waren daher recht aktuell. (Dies war eine relativ entspannte weltoffene Zeit. China profitierte auch davon, dass sich die Republikanische Partei in der Reaganzeit vor allem über die japanischen Exporte und das amerikanische Handelsdefizit ärgerte.)

Diese Ausgabe enthielt Artikel über Indien, Japan, USA und Frankreich, sowie Beiträge von Autor(inn)en und Redakteur(inn)en zum Jubíläum. Von diesen gab es jeweils kleine Photos und es wurde der Arbeitsplatz erwähnt, oft danweis von denen man noch nicht gehört hatte.

Auf der ersten Seite wird erwähnt, daß diese Publikation zuerst am 16. September 1934 erschien - das wären bald 90 Jahre. (Solche Fälle gab es öfter, zum Beispiel gab es früher GUANCHA und dann später XIN GUANCHA.)

Unter den Autoren gab es prominente Außenpolitiker wie Huan Xiang, Wang Shu und Chen Zhongjing (der mehr im geheimen arbeitete).

In diesen Jahren kaufte ich auch noch das seit den achtziger Jahren - vom gleichen Ministerium  publizierte -  Jahrbuch ZHONGGUO WAIJIAO GAILAN, das ich später oft im Unterricht benutzte. Die Bände waren im normalen Buchformat; mit der Ausgabe 1989 bekam man 600 Seiten als Paperback für 10 Yuan.

Wer sowohl Tageszeitungen wie RENMIN RIBAO als auch die genannten Jahrbücher las, konnte sowohl die den Chinesen zugänglichen Informationen verfolgen als auch die schwankenden Einstellungen in Bezug auf Länder. Politiker und Probleme beobachten.  SHIJIEZHISHI hatte oft Beiträge über Länder die chinesische Politiker besuchten und auch über ausländische Gäste. 

Dr. Thomas Kampen

Zuletzt bearbeite von:: Joost Brokke
Letzte Änderung: 26.12.2023
zum Seitenanfang/up