Ma Derun 馬德潤 (1883-1937)

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts ging Ma Derun 馬德潤 als offizieller Student der Qing-Dynastie nach Deutschland, wo er Jura studierte. Bis zu seinem Tod 1937 in Tianjin, China, war er durchgängig im juristischen Bereich tätig.

Ma Derun wurde 1883 in Zaoyang 棗陽, einem kleinen Kreis in der Provinz Hubei, geboren. Seine Familie war nicht wohlhabend, denn sein Vater starb, als er fünf Jahre alt war. Ein mittelmäßiger und namenloser Schriftsteller konnte seinem Sohn offenbar nicht viel hinterlassen. Nach dem Tod seines Vaters konnte Ma Derun seine Schulausbildung nicht fortsetzen und entschied sich, in einem Geschäft als Verkäufer zu arbeiten[1]. Glücklicherweise hielt ihn ein Lehrer einer Privatschule für begabt und erlaubte ihm, kostenlos an seiner Privatschule (私塾) zu lernen. So konnte er sein Studium wieder aufnehmen und den Titel Xiu Cai 秀才 in der traditionellen chinesischen kaiserlichen Prüfung erlangen[2].

Im Jahr 1899 wurde Ma in die Wuchang Ziqiang Akademie 武昌自強學堂 aufgenommen, eine Schule, die von Zhang Zhidong 張之洞, einem berühmten Reformbeamten jener Zeit, gegründet worden war. Dort erhielt Ma Derun Zugang zu westlichem Wissen, insbesondere an einer Akademie, die sich auf die Ausbildung im Außenhandel und Fremdsprachen spezialisierte. Zhang Zhidongs Interesse an Deutschland, insbesondere an der deutschen Technologie und dem deutschen Militär, ermöglichte es Ma Derun, in Deutschland zu studieren.

Im Jahr 1904, im Alter von 21 Jahren, wurde Ma Derun von Duan Fang 端方, dem damaligen Gouverneur von Huguang in der Qing-Dynastie, ausgewählt, um als offizieller Student in Berlin zu studieren. Im Gegensatz zu seinen Kommilitonen, die fast alle in Deutschland militärische und technische Fächer studierten[3], studierte Ma in Deutschland Jura, was im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts für chinesische offizielle Studenten selten war.

Vielleicht beeinflusst durch seinen Status als offizieller Student der Qing-Regierung, unterstützte Ma die chinesische Revolution nicht in derselben Weise wie die meisten chinesische Studenten, die zu jener Zeit im Ausland studierten. Während Sun Yat-sen zu Besuch in Berlin war, hielt er ein Seminar mit chinesischen Studenten ab, an dem auch Ma Derun teilnahm, aber er lehnte Suns Verfassung der Fünf Rechte ab und befürwortete die deutsche Reichsverfassung als Vorbild für China[4]. Auch als Sun ihn als Leiter der revolutionären Organisation in Berlin haben wollte, lehnte er Suns Einladung ab.

Ma Deruns politische Haltung war auch nicht unbedingt Mainstream unter den offiziellen Studenten der Qing-Dynastie. Zum Beispiel Bin Bucheng 賓步程, der mit ihm nach Deutschland ging, finanzierte sogar Suns anschließende Reise nach Amerika[5]. Ma Deruns politische Haltung mag ihn daran gehindert haben, sich in der chinesischen Politik einen Namen zu machen, obwohl er damals einer der wenigen Studenten war, die in sozialen, politischen und rechtlichen Bereich studierten und einen Doktortitel erwarben. Aus diesem Grund ist ein Großteil seiner Erfahrungen nach seiner Rückkehr nach China im Jahr 1909 nur aus den Biographien anderer, aktiverer Persönlichkeiten bekannt.

Nach seiner Rückkehr nach China im Jahr 1909 diente Ma als Leiter des Amtsgerichts in der Hauptstadt und war häufig an der Beilegung internationaler Streitigkeiten beteiligt. 1911 war er Prüfer für die erste nationale Prüfung für Bezirksgouverneure und 1912 wurde er Berater im Justizministerium der Beiyang-Regierung und war später an der Überarbeitung von Gesetzen und der Übersetzung des deutschen Zivilgesetzbuches ins Chinesische beteiligt. 1916 wurde das offizielle Dokument für die Verlegung des Vereinssitzes der zurückgekehrten Gelehrten des Westens von Ma Derun und Wang Jingchun 王景春 unterzeichnet[6]. Im Jahr 1925 entwarf Ma Derun die Verfassung des Vereins der zurückgekehrten Gelehrten des Westens. Aus den Zeitungen von 1929 ist bekannt, dass Ma Derun zu dieser Zeit der Vorsitzende des Vereins der zurückgekehrten Gelehrten des Westens war[7]. Die Organisation besteht noch heute.

Doch mit dem Sturz der Beiyang-Regierung zog er schließlich nach Tianjin und schlug eine Karriere als Anwalt ein. Er starb im Juni 1937 in Beiping nach einer langen Krankheit[8].

 

Primärquellen:

Bild 1

Hierdurch bestätige ich, dass Herr Ma Do yun, chinesischer Staatsangehöriger, geboren im Jahre 1883 zu Tsau Yang, Provinz Hupeh (China) das erste juristische Examen bestanden hat und außerdem chinesischer Offizier ist.      Yin Haiming

 

Stempel: Siegel des in Deutschland stationierten Studentenbetreuers der Region Jiangnan-Hubei in China. 江南湖北駐德辦學生監督之關防

Bild 2

Vor- und Zunamen: Dou    Ma-tou-yün

Geburtsort und Geburtsland: Tsow-yang Hsiang-yang

Stand des Vaters: Autor

Studium:  Jura

Wohnung in Berlin: Kalckreuthstr. 15. II

Bild 3

Die kaiserlich chinesische Gesandschaft in Berlin ersucht hiermit sämtliche Zivil- und Militär-Behörden des deutschen Reiches, dem Inhaber dieses Passes, den Studenten Ma Do yun, chinesischen Staatsangehörigen, geboren im Jahr 1883 zu Tsau yang, Provinz Hupei(China), frei und ungehindert reisen, sowie im nötigen Falle ihm Schutz und Beistand angedeihen zu lassen.

Bild 4

Für die Einhaltung der Frist als Dolmetscher im Ausland erhält Yan Haiming, ein Schreiber des Ministeriums für Haushaltsangelegenheiten, der Deutschland zugeteilt ist, eine Belohnung. 以出洋繙譯期滿予駐德隨員戶部筆帖式閻海明獎敘

(Quelle: Bild 1-3, Archiv der Humboldt-Universität, Fotografiert von Chen-tong Hui, 2023.

Bild 4, Erstes Historisches Archiv von China中國曆史第一檔案館, Zugriff auf Juni 2023,https://www.fhac.com.cn/fulltext_detail/2/464807.html?kw=%E9%98%8E%E6%B5%B7%E6%98%8E.)

Die Bilder 1 bis 3 zeigen die Akte von Ma Derun im Archiv der Humboldt-Universität zu Berlin. Daraus können wir ersehen, dass chinesische offizielle Studenten, die von der Regierung entsandt wurden, zu dieser Zeit offenbar einen Vortest absolvierten und sich diesen vom Betreuer des Studenten bescheinigen lassen mussten, bevor sie an einer deutschen Universität zugelassen wurden - ein Dokument, das in den Akten anderer selbstfinanzierter Studenten, z.B. wie Wang Chonghui 王寵惠, nicht zu finden ist. Die Betreuer der Studenten der Qing-Dynastie waren oft Offiziere des auswärtigen Dienstes.  Gemäß den Fundstücken aus Archiven der Qing-Dynastie hatte Yan Haiming bereits 1891 für einen längeren Zeitraum als Dolmetscher in Deutschland gearbeitet.

 

Zhixiang You

 


[1] Cheng Guomin程国民, “Hubei shengzhi-Renwu”湖北省志-人物, Hubei renmin chubanshe湖北人民出版社, 1990, S.1009

[2] Ibid.

[3] Xu Jian徐建, “Wanqing guanpai liude xuesheng yanjiu晚清官派留德学生研究, Shixue jikan 史学集刊, 2010(1) S.72=79

[4] Felber, Roland und Hübner, Rolf, “Chinesische Demokraten und Revolutionäre in Berlin (1900-1924)“, Zhongde guanxishi yanjiu lunwenji中德关系史研究论文集, Beijing daxue chubanshe 北京大学出版社(2011),S,85 übersetzt von Ai Silin艾四林

[5] Ibid.

[6] “Oumei tongxuehui de huisuo shi zenme laide?” 欧美同学会的会所是怎么来的?Zhonguo liuxuesheng bowuguan中国留学生博物馆, 27. Juni, 2023 http://www.fecm.cn/bnxy/2017-04-21/691.html

[7] “Guomin zhengfu tongzhi chuqi de oumei tongxuehui buduan zhuangda fazhan” 国民政府统治初期的欧美同学会不断壮大发展, Nanjing oumei tongxuehui南京欧美同学会, 26. Juni. 2023, http://www.njwrsa.org.cn/detail/267.html

[8] Cheng Guomin程国民, “Hubei shengzhi-Renwu”湖北省志-人物, Hubei renmin chubanshe湖北人民出版社, 1990, S.1009

Zuletzt bearbeite von:: Joost Brokke
Letzte Änderung: 16.08.2023
zum Seitenanfang/up