007: Ursula mit Terence, Sean, Ian und Chris

Musikliebhaber meiner Generation schätzen vor allem Chris Blackwell. Der reiche britische Erbe hatte sich auf Jamaika niedergelassen und die Plattenfirma ISLAND RECORDS gegründet, die die Welt mit Reggae und britischem Folkrock beglückte - dazu gehörte damals auch Cat Stevens.

 

Die Älteren kennen eher dessen fleissigen Bekannten Ian Fleming, der in der Karibik seine Bond-Romane verfasst hatte.

 

Weniger bekannt war Terence Young der Regisseur der ersten Bond-Filme.

 

Ursula Andress, die Hauptdarstellerin des ersten Bond-Films Dr. No, war die 1936 in der Schweiz geborene Tochter eines deutschen Diplomaten (und einer Schweizerin), die allerdings erst in der zweiten Hälfte des Films (aus dem Meer) auftauchte, Sean Connery war Schotte.

 

Für das sinologische Publikum ist interessant, dass sich "Dr. No" als Sohn eines Europäers und einer Chinesin bezeichnete und in China geboren wurde - der Schauspieler war jedoch Kanadier.

 

Auch Regisseur Young stammte aus China, sein Vater arbeitete für die Polizei in Shanghai.

 

Ian Fleming war der kleine, lange unbekannte Bruder des berühmten Reiseschriftstellers Peter Fleming, der vor dem Krieg auch China bereist hatte: Tatarennachrichten - Ein Spaziergang von Peking nach Kaschmir.

 

Ian war ein gelangweilter Playboy, der im Krieg die Gelegenheit bekam, für den Geheimdienst zu arbeiten. Danach schrieb er Krimis.

 

Da Chris Jamaika und Ian kannte, erklärte er sich bereit, als location scout und Berater für den Film zu arbeiten, Regisseur, Drehbuchschreiber und Schauspieler kannten sich dort nicht aus. (So kam auch etwas karibische Musik in den Film.)

 

Bemerkenswert ist, dass Dr. No erklärte, dass er von Ost (SU) und West (US) enttäuscht war und einen anderen Weg gehen wollte. Das passt zu Mao in dieser Zeit - vielleicht war Fleming schlauer als viele dachten.

 

Viele Informationen über den Film bekommt der/die Interessierte durch die Blu Ray Ausgabe von 2013: James Bond jagt Dr. No - ich bekam sie für 5.99€.

 

Hier kann man die Stimmen aller wichtigen Beteiligten hören; auch Ursula spricht - im Originalfilm wurde ihre Stimme ersetzt, da ihr Englisch zu schlecht war.

 

Dr. Thomas Kampen 

 

PS Auch im zweiten Bondfilm (FROM RUSSIA WITH LOVE) gab es eine deutschsprachige Schauspielerin, allerdings schon 1898 in Wien geboren: Karoline Wilhelmine Charlotte Blamauer (Lotte Lenya), Gattin von Kurt Weill, die bei Brechtaufführungen geglänzt hatte.

Zuletzt bearbeitet von: Joost Brokke
Letzte Änderung: 26.05.2023
zum Seitenanfang/up