SHAN Ehemaligenfeier 2023

Am 6. und 7. Mai fand die achte Ehemaligenfeier vom SHAN e.V. statt, bei der Studierende sowie ehemalige Studierende der Sinologie zu einer Feier und einem angeregten Austausch zusammenkamen. Nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie, war die Freude über ein Wiedersehen groß. 

 

Nach dem Sektempfang um 13 Uhr folgte die Begrüßung durch den SHAN e.V. und die Institutsleiterin Prof. Barbara Mittler. Dabei stellte sich der neue Vorstand vor und Frau Mittler erinnerte an die vielen Highlights des nun schon 17-jährigen Bestehens von SHAN erinnert. 

 

Im Anschluss daran folgte eine Podiumsdiskussion mit Dr. Christine Althauser, Dr. Josie-Marie Perkuhn, Dr. Odila Schröder, Jérémy Biehler und Dara Baruth zum Thema „Sinologie zwischen schlechtem Image, Studierendenmangel und herbeigerufener Chinakompetenz“, die von Mariana Münning moderiert wurde. Dabei wurde unter versucht zu bestimmen was Chinakompetenz ist – sie findet sich nicht ausschließlich in den sinologischen Instituten und sollte auch nicht nur dort beheimatet sein, wie sie am besten von den Studierenden erworben wird – wobei für eine freies Format wie zu Magisterzeiten geworben wurde, welche es auch erlauben ein zweites Standbein aufzubauen – und auch wurde angeschnitten, wie sich diese Kompetenz und eine damit verbundene Begeisterung für China in die breite Gesellschaft, inklusive der SchülerInnen tragen lässt. Durch den Austausch von Jung und Alt und viele spannende Publikumsbeiträge wurden zu neuen Gedanken über die Zukunft der Sinologie angeregt, die dann in die Tee- und Kaffeepause mitgenommen wurden. 

 

Nach einer Führung durch die CATS-Bibliothek durften sich die Teilnehmer*innen auf den Festvortrag von Prof. Christopher Rea mit dem Titel „Which Dynasty was the Funniest? 5,000 Years of Chinese Civilization… Through the Eyes of China’s Humorists” freuen. Darin hat Christopher Rea nicht nur mit dem Publikum versucht diese Frage endgültig zu klären – es gab viele Stimmen für die Ming-Dynastie, sondern hat auch einen äußerst unterhaltsamen Einblick in die Arten von Witzen, welche uns erhalten sind und wie sie erzählt aber auch von wem sie bekämpft wurden. 

 

Gegen 19 Uhr haben alle dann den Abend bei einem gemeinsamen chinesischen Essen ausklingen lassen. 

Am Sonntag folgte um 11 Uhr bei gutem Wetter eine gemeinsame Wanderung zum Heiligenberg und der Thingstätte. Ein paar Schweißperlen und interessante Gespräche später durften sich die Teilnehmer der Wanderung auf ein gemeinsames Mittagessen freuen, dass den Abschluss der Ehemaligenfeier darstellte. 

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal! 

 

Im Anschluss folgen ein Paar visuelle Eindrücke der beiden Tage:

 

 

SHAN Ehemaligen 2023

 

Von Dara Baruth und Joost Brokke

Zuletzt bearbeite von:: Joost Brokke
Letzte Änderung: 26.05.2023
zum Seitenanfang/up