Die Verabschiedung von Dr. Thomas Kampen

Am 20.07.2022 wurde Dr. Thomas Kampen, langjähriger Mitarbeiter am Institut für Sinologie in Heidelberg und geschätztes SHAN-Mitglied, gebührend in die Rente verabschiedet. An jenem Abend versammelten sich Studierende, Kolleg:innen und Freunde von Thomas Kampen im Innenhof der CATS-Bibliothek.

 

Kampen Verabschiedung 1
© Susann Henker

 

Pünktlich zum Veranstaltungsbeginn setzte zunächst ein Gewitter ein. Dies forderte schnelles Handeln von allen Teilnehmenden, passte aber thematisch auch sehr gut zu dem, das folgen sollte. Als sich dann alle mehr oder weniger trocken im Treppenhaus der Bibliothek eingefunden hatten, startete mit einer musikalischen Darbietung der SHAN-Vorsitzenden Mariana Münning, unterstützt von Verena Körber. So begann der Abend passend zum prasselnden Regen auf dem Hof mit „Ain‘t no sunshine when HE‘s gone“. Nach der musikalischen Einführung reminiszierten Prof. Enno Giele und Prof. Barbara Mittler über Thomas Kampens Vergangenheit in Heidelberg und noch davor. So ging es um seine Studienzeit in Berlin und Peking und natürlich auch um seine Arbeit am Institut in Heidelberg, wohin ihn einst Prof. Rudolf Wagner holte. Auch das noch immer anhaltende Gewitter wurde aufgenommen, begleiten in China doch traditionell Wetterereignisse Umbrüche im aktuellen Geschehen.

Dr. Thomas Kampen
Bild bearbeitet von Dr. Sabine Hieronymus

 

Den Ansprachen folgte ein Vortrag von Prof. Marilyn Levine, die sich per Live-Schaltung an dem Treffen beteiligen konnte. Sie erzählte uns von in netzwerkanalytischer Weise von Chinesen in Europa in den 1920er Jahren, die später wichtige Führungspositionen in der KP innehalten. Der Vortrag stützte sich sehr stark auf Thomas Kampens Arbeit, sodass Prof. Levine ihn sogar im Fließtext auf dem der Vortrag basiert namentlich erwähnt hatte.

 

Kampen Verabschiedung 2
© Tao Zhang

 

Auch SHAN hat etwas ganz besonderes für Thomas Kampen vorbereitet. Viele hier werden ihn als treibende Kraft hinter dem SHAN-Newsletter kennen. Aus diesem Grund hat das Team von SHAN ihm eine gebundene Version mit einer Auswahl der besten Artikel (und noch ein paar speziell für dieses Geschenk geschriebene) geschenkt. Dadurch sollte seine langjährige Arbeit für SHAN gewürdigt werden.

 

Dem Abendprogramm folgte ein entspannter Ausklang mit kleinen Snacks und Getränken. Der Regen hatte mittlerweile aufgehört und so konnten sich alle Teilnehmenden in einen angenehmen Sommerabend verabschieden. Was Thomas Kampen angeht, so hoffen wir, dass er dem Institut und SHAN (insbesondere dem Newsletter) auch in seiner Rente erhalten bleibt.

 

 

 

Rafael Pekmezovic

Zuletzt bearbeite von:: Joost Brokke
Letzte Änderung: 01.11.2022
zum Seitenanfang/up