Wang Jixian – Ein Chinese in Odessa

An sich ist Wang Jixian 王吉贤 ein normaler – wenn auch etwas exzentrischer – chinesischer Mann mittleren Alters. Gebürtig aus Beijing, was sein Akzent und seine Sprechweise eindeutig verraten, ist er seit 2017 CTO (Chief Technical Officer) eines in Huston ansässigen Softwareunternehmens im medizinischen Bereich (https://test.regdesk.co/regdesk-appoints-cto/ ) zunächst in Skopje und erst seit 2022 in Odessa tätig. Somit ist er Teil des wachsenden Exportsektors IT-Services, welcher nach Peter Dickinson vom Atlantic Council 8,3% der Exporte für 2020 beträgt (Dickinson 2021). Und eigentlich sieht er sich auch als ein Chinese, der als normaler Bürger in der Ukraine ein gutes Leben führt – mit Fisch und Meeresfrüchten versüßt (https://youtu.be/zbctAkVpJ-w ) – und vor allem brav dort seine Steuern zahlt.

 

Immer wieder höre ich von euch: „Du nennst sie Teufel, Russische Soldaten und respektierst sie nicht!“ Okay, das stimmt schon was ihr sagt. Ich werde ihre richtige Benennung benutzen. Russische Befreiungsarme kommt her und befreit uns von unserm guten Leben und Tagen voller Meeresfrüchte.

你们有人老说:“你叫鬼子,叫俄军,不尊重他们”行行行,你说的对。我尊重他们,我说他们番号。俄国解放军,解放军来了,解放我们,把我们从这个歌舞升平 ,吃海鲜的日子解放出来。

 

Doch seit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine wurde dieses Leben nicht nur durch nächtlichen Fliegeralarm gestört. Er wurde auch in den Mittelpunkt der chinesischen Online-Öffentlichkeit und der internationalen Medien katapultiert. Zum ersten scheint die Nennung durch den ebenfalls aus Beijing stammenden Xu Xiaodong 徐晓冬 (den MMA-Kämpfer, der durch Niederringen von selbst ernannten traditionellen chinesischen Kampfkünstlern Bekanntheit aber auch unliebsame Aufmerksamkeit auf sich gezogen hatte) geführt zu haben. Zum zweiten haben Berichte bei BBC, CNN, Deutsche Welle, Guardian, New York Times, Neue Züricher Zeitung, im Weltspiegel, selbst im Taiwanesischen Kabelkanal Sanlih E-Television 三立電視  beigetragen. Nach eigenen Angaben haben selbst die russischen Medien ihn entdeckt. Gemein ist den Berichten, dass sie Wang als einen medialen Dissidenten darstellen bzw. als einsamen Kämpfer. Auch wenn diese meist von ihm selbst auf seiner Facebook-Seite geteilt werden, trifft diese Beschreibung nicht zwingend ihn als Phänomen. Wie er nicht müde wird zu betonen sieht er sich selbst als unpolitisch „wudangde 无党的“.

 

Wang Jixian
Wang Jixian wie er mit seiner Harley Odessa unsicher macht. copyright Суспільне Одеса Link: https://fb.watch/d7tdvtzqqg/

 

Eher noch trifft es die graue Eminenz der China Watcher Geremie R. Barmé. Dieser hat ihm einen Beitrag bei Chinafile gewidmet, worin er auf die aus der Mitte des Volkes kommenden (also minjian (民间) – von Sebastian Veg entlehnt) Berichterstatter als Kontext hinweist, wobei er sich nicht als ein solcher sieht. (Unteranderem nennt er Chen Qiushi 陈秋实, welcher auch schon ein Liveübertragung 直播 mit ihm gemacht hat, in der Wang die Bezeichnung als Berichterstatter vehement ablehnt https://www.youtube.com/watch?v=APkKLFDI2sg .)

 

Und dieser Titel als „minjian“ trifft wahrlich auf Wang Jixian zu. Nicht nur entspricht dies seiner Selbstsicht. Auch die Art seiner Videobeiträge ist auffällig. Sie richten sich direkt nach der schon etablierten visuellen "Grammatik", die chinesischen Kurzvideoplattformen zugeordnet werden kann. Dazu gehört die vertikale Kameraorientierung, direkte emotionale Ansprache, ein Hang zum Sarkasmus und eine Obsession für Lebensmittel und deren Preise. Womit er den ersten beiden Kategorien Alltag und Landleben (in seinem Fall Auslandsleben) welche Lin Jian und Jeroen de Kloet für die in China auf dem Land sehr beliebte Plattform Kuaishou aus gemacht haben (Lin und de Kloet 2019). Fehlt dem Satz was?

 

Dabei wird das Ganze zu guter Letzt durch Wang Jixians Vorliebe für moderne Anzüge zu einem wiedererkennbaren Paket zusammengeschnürt. Dieses Gesamtpaket trifft nun für die Zeit einen gewissen Nerv aber handelt ihm auch viele hässliche Kommentare und Nachrichten ein, welche er bereitwillig vorführt und welche ihn auch teilweise antreiben.

 

Darüber hinaus bedeutet, ein Mann des Volkes zu sein, für ihn auch, dass für ihn nicht in Frage kommt, die Ukraine zu verlassen. Diejenigen, welche gehen sollen, sind die Hooligans 流氓, die in die Ukraine einmarschiert sind (https://youtu.be/KUsJ64-NAls).

 

Inzwischen hat er nicht nur der Krieg in der Ukraine als Ziel für seinen Sarkasmus entdeckt, sondern mehr noch die Null-Covid-Strategie der KPCh: „solle sie ewig existieren“ (O-Ton Wang Jixian) (https://youtu.be/mWHCkG76-Tg).

 

Literatur:

 

Barmé, Geremie R. 2022. „Wang Jixian: A Voice from The Other China, but in Odessa“. ChinaFile. 12. März 2022. https://www.chinafile.com/reporting-opinion/viewpoint/wang-jixian-voice-other-china-odessa .

 

Dickinson, Peter. 2021. „Ukraine’s Booming IT Sector Defies the Coronavirus Crisis“. Atlantic Council (blog). 22. Februar 2021. https://www.atlanticcouncil.org/blogs/ukrainealert/ukraines-booming-it-sector-defies-the-coronavirus-crisis/.

 

Lin, Jian, und Jeroen de Kloet. 2019. „Platformization of the Unlikely Creative Class: Kuaishou and Chinese Digital Cultural Production“. Social Media + Society 5 (4): 1-12.

 

Wang Jixians Youtube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCAtIuFy5UAU96ywetJk_QaA

 

Von Joost Brokke

Zuletzt bearbeite von:: Joost Brokke
Letzte Änderung: 02.06.2022
zum Seitenanfang/up