Jahrestage – Kriege – Museen – Personen (Von Lao Tse bis Willy Brandt)

Im Mai feiert SHAN gern seine Gründung.

Anti-Kriegs-Museum

In diesem Frühjahr feiert in Berlin auch das (neue) Anti-War Museum / Anti-Kriegs-Museum seine Gründung (1982). Das alte Museum war schon 1925 vom Großvater (Ernst Friedrich) des neuen Gründers (Tommy Spree) aufgebaut worden. Das frühe Museum war von der Chinesin Chen Chi-yin (Cheng Qiying) kurz vor der Schließung besucht worden (siehe: https://www.uni-heidelberg.de//fakultaeten/philosophie/zo/sinologie/shan/nl-archiv/2017_NL91.html#5)

Das neue Museum habe ich vor fünf Jahren besucht und konnte mit Herrn Spree sprechen, der mal in der gleichen Straße wie ich gewohnt hatte (Reichenberger). (https://www.zo.uni-heidelberg.de/sinologie/shan/nl-archiv/2018_NL94.html#2)

Anti-Kriegs-Museum Plakette

Anti-War Museum

https://www.museumsportal-berlin.de/en/museums/anti-kriegs-museum/

Bundesverdienstkreuz für Tommy Spree und das Anti-Kriegsmuseum

https://www.berlin.de/ba-mitte/aktuelles/pressemitteilungen/2011/pressemitteilung.238281.php

Krieg und Frieden, Eltern und Kinder, Chinesen und Deutsche (Rückblick 2017)

https://www.zo.uni-heidelberg.de/sinologie/shan/nl-archiv/2018_NL94.html#2

Pazifist Tommy Spree INTERVIEW

https://www.youtube.com/watch?v=kA5vlpuBf3s

Tour through the Anti War Museum with founder Tommy Spree

https://kr.noxinfluencer.com/youtube/video-analytics/9Ai3hO2SAvg


 
Dr. Thomas Kampen

 

„Ein Bild zeigt das chinesische Stadtviertel Tschapei, in dem der übliche lebhafte Verkehr herrscht. In der Luft wehen unzählige Fahnen, die aus den Ladenfenstern heraushängen. Auf den Straßen sind Menschen und Fahrzeuge in mannigfacher Art: ein buntes wirklich chinesisches Bild. Im nächsten Augenblick sieht man nur noch die Ruinen dieser Stadt!“

https://www.uni-heidelberg.de//fakultaeten/philosophie/zo/sinologie/shan/nl-archiv/2017_NL91.html#5

Anti-Kriegs-Museum Hitler

Zuletzt bearbeite von::
Letzte Änderung: 02.06.2022
zum Seitenanfang/up