In Memoriam Dr. Wilfried Spaar

 

但去莫復問,白雲無盡時
 
... aber geh‘ Du Deines Weges, ich will nicht weiter fragen, die weißen Wolken endet keine Zeit ... 
 
      (aus: 送別 唐 王維 Abschied von Wang Wei) 

 

Abschied Herr Spaar

 

Vor nur 2 Jahren haben wir Herrn Spaar mit einem wunderschönen Fest im Garten des Völkerkundemuseums verabschiedet, am 29.11.2020 ist er für uns alle viel zu plötzlich und zu früh verstorben. Viele Jahre hat Herr Dr. Spaar den modernen Sprachunterricht am Institut für Sinologie mit fester Hand geleitet, viele sehr unterschiedliche Kurse von Politiksprache zu Tang-Gedichten hat er unterrichtet. Keiner, der einmal bei ihm gelernt hat, wird diese je wieder vergessen. Die Grammatik zu dem von ihm mitkonzipierten Lehrbuch Chinesisch einmal ganz anders, die er noch zu Ende schreiben wollte, haben einige unserer Studierenden noch gemeinsam mit ihm in seiner letzten Kurse im letzten Jahr testen können. Wir trauern um einen strengen, aber fantastischen Lehrer, einen begnadeten Sprachwissenschaftler.

 

Prof. Barbara Mittler

Zuletzt bearbeitet von:
Letzte Änderung: 25.02.2021
zum Seitenanfang/up