Newsletter Mai 2020 Nr. 103

INHALT


Das patriotische Virus

Ein Vergleich der Infizierten- und Todeszahlen zwischen Wuhan, Italien, Südkorea, Deutschland und den USA zeigt, dass Covid 19 aus unerklärlichen Gründen für Chinesen weniger gefährlich ist... oder die Zahlen nicht stimmen können. Dieser Artikel kombiniert aus knallharte Datenanalyse mit bissigem Sarkasmus. Stand der Recherche: 20. April 2020.

L.S.

>> Zum Artikel


内部的痛苦与内部的温暖

Zum 4. Mai bringen wir einen mehr als dreißig Jahre alten Text über eine – inzwischen – verstorbene Autorin – aus einer verschwundenen Zeitschrift.

陆幸生

>> Zum Artikel


Drei chinesische Medizinstudenten in Deutschland: Zhang Jingwu, Qiu Fazu und A. D. Ho

Thomas Kampen stellt mehrere chinesische Ärzte  vor, die im 20. Jahrhundert in Deutschland Medizin studiert hatten.

Dr. Thomas Kampen

>> Zum Artikel


Gestorben in Manila: Aileen Baviera  (1959-2020)

Außerdem stellt er ein Opfer des aktuellen Virus vor: Aileen Baviera hatte in Beijing studiert und ist im Frühjahr in Manila gestorben.

Dr. Thomas Kampen

>> Zum Artikel


Fünf mehr oder weniger „Prominente“ aus der zentralchinesischen Provinz Hubei

Schließlich wird noch an fünf in der Provinz Hubei geborene Personen – von  Dong Biwu董必武 bis Zhang Wenqiu 张文秋 –  erinnert.

Dr. Thomas Kampen

>> Zum Artikel


<< Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

Zuletzt bearbeitet von:
Letzte Änderung: 21.05.2020
zum Seitenanfang/up