Prag und Berlin – Politik und Literatur – 1978 und 1994

Vor vier Jahrzehnten unterrichteten Rudolf Wagner und Wolfgang Kubin am Ostasiatischen Seminar (OAS) der Freien Universität Berlin in Dahlem. Im September 1978 veranstalteten sie eine Konferenz über chinesische Literatur: International Conference on Literature, Literary Theory and Literary Criticism in the People’s Republic of China. Ein Konferenzband erschien 1982 (in Bochum) mit dem Titel: Essays in Modern Chinese Literature and literary criticism.

Es war wohl die erste größere europäische Konferenz zu diesem Thema. Der Buchtitel trifft den Inhalt besser, da einige Autor(inn)en auch die dreißiger und vierziger Jahre behandelten. Es gab z.B. mehrere Beiträge über die Literatur in Yan’an. Die Teilnehmer(innen) kamen aus Australien, England, Frankreich, Japan, Kanada, Schweden und den USA. Zu den deutschen Vortragenden gehörte der frühere Heidelberger Volker Klöpsch, der 1975-1977 in China studiert hatte. Für das studentische Publikum war es die erste wissenschaftliche Konferenz; so haben alle gemerkt, dass Englisch die Sprache der Wissenschaft ist.

Buch

Nach der Konferenz (aber vor der Veröffentlichung des Buches) starb Jaroslav Průšek, der einer der bekanntesten europäischen Sinologen und Experte für chinesische Literatur war; daher steht am Anfang des Bandes: in memoriam Jaroslav Průšek 1906-1980. Er hatte in Schweden und Deutschland Sinologie und Japanologie studiert und konnte in den dreißiger Jahren nach China und Japan reisen.

In dem 1985 von Wolfgang Kubin herausgegebenen Buch (1985) Moderne chinesische Literatur waren Prusek und Wagner beide jeweils mit mehreren Beiträgen vertreten.

Průšek und Wagner interessierten sich auch beide für die Vierte Mai Bewegung in China. Dieses war das Thema einer Tagung der Junior Sinologues, die Průšek 1968 in Prag vorbereitet hatte. Die Veranstaltung wurde zwar wegen des Einmarschs sowjetischer Truppen abgesagt, Průšek konnte jedoch einen Band mit den eingegangenen Referaten veröffentlichen (The May Fourth Movement in China).

Rudolf Wagner Open Forum 2019

Wagner hielt noch im Sommer 2019 Vorträge über die Bewegung. Das Foto zeigt ihn beim 2nd CATS Open Forum am 26.6.2019.

1994 fand in Prag die 10. Tagung der European Association of Chinese Studies statt, bei der Průšek gewürdigt und an die 1968 ausgefallene Tagung erinnert wurde. Wagner war damals Secretary-General der EACS.
 
Beide Professoren wurden über siebzig Jahre alt und hatten viele Schüler(innen). Milena Doleželová-Velingerová (1932-2012), die von Prag nach Amerika gegangen war, nahm 1978 an der Berliner Konferenz teil und kam später wiederholt nach Heidelberg.

My Sister China Cover


Literatur:

Jaroslav Průšek, Die Literatur des befreiten China und ihre Volkstraditionen, Prag, 1955.
Jaroslav Průšek (ed.), The May Fourth Movement in China, Prague, 1968.
Jaroslav Průšek, Chinese history and literature: collection of studies, Dordrecht, 1970.
Jaroslav Průšek, The Lyrical and the Epic, Bloomington, 1980
Jaroslav Průšek, My Sister China, Prag, 2002.
Milena Doleželová-Velingerová (ed.), Jaroslav Prusek 1906-2006, Prag, 2006.
Milena Doleželová-Velingerová; Rudolf G. Wagner: Chinese Encyclopaedias of new global knowledge (1870 - 1930), Berlin, 2014.
Rudolf Wagner, Literatur und Politik in der Volksrepublik China, Frankfurt am Main, 1983.
Rudolf Wagner, The contemporary Chinese historical drama, Berkeley, 1990.
Rudolf Wagner, Inside a service trade, Cambridge (Mass.), 1992.

Dr. Thomas Kampen
 

Conference on Literature Snippet

Zuletzt bearbeitet von:
Letzte Änderung: 21.12.2019
zum Seitenanfang/up