Semesterstart Sommersemester 2021

Vorlesungszeit

14. April 2021 bis 24. Juli  2021

Einschreibung

Die Selbsteinschreibung in Ihre Kurse im LSF ist erst vom 01. bis 15. Mai 2021 möglich. Sollten Sie in diesem Zeitraum Probleme mit der Anmeldung ihrer IKO-Kurse haben, bitte kontaktieren Sie katharina.rode@zo.uni-heidelberg.de.
Wichtig: Aufgrund der Raumsituation gemäß den geltenden Corona-Bestimmungen, sind für manche Kurse die Teilnehmerzahlen begrenzt. Melden Sie sich deshalb bitte zusätzlich noch vor dem 14. April per E-Mail direkt bei den jeweiligen Dozenten an, damit wir planen und Ihnen falls nötig eine Alternative anbieten können!

Semestereinführung

Die Semestereinführung findet dieses Semester erneut Online statt. Sie finden dazu am 14. April 2021 einen Link auf unserer Homepage https://www.zo.uni-heidelberg.de/iko/

Video Semestereinführung WiSe 2020/21: Erfahren Sie alles zum Lehrangebot in diesem Semester.

Video Moodle-Tutorial: Die Abläufe und Regularieren aus dem letzten Semester haben weiterhin Gültigkeit.

Lehrformate

Im Sommersemester 2021 folgt das IKO gemäß der Auflagen der Universität Heidelberg dem nicht präsenten Unterrichtsmodell, das heißt, Kurse werden ausschließlich online angeboten. Details werden am ersten Kurstag bekannt gegeben. Nehmen Sie also bitte unbedingt alle an der ersten Sitzung Ihrer gewünschten Veranstaltungen teil.
Die Möglichkeit eines Wechsels von Online-Lehre zu Präsenzlehre bleibt im Sommersemester 2021 ausgeschlossen.
Ihr Kursleiter wird Sie mit spezifischen Details zum Online-Zugriff für jeden Kurs über Moodle kontaktieren.

Aufenthalt am Zentrum für Ostasienwissenschaften

Zu unserem großen Bedauern bleibt das ZO-Gebäude für den Publikumsverkehr auch im Sommersemester weiter geschlossen. Allerdings möchte das gesamte IKO Ihnen weiter bestmöglich betreuend und beratend zur Seite stehen. Wir bieten Ihnen hierfür zwei Möglichkeiten.

1. Sprechstunde über Video-Anruf via HeiConf, Skype oder Zoom. Bitte vereinbaren Sie hierfür via Email einen Termin mit den Dozenten.
  2. Sprechstunde vor Ort soll möglichst vermieden werden und findet nur möglich im Aufnahmefall nach Absprache statt

Es ist zu beachten, dass das Betreten des Gebäudes nur mit Maske gestattet ist. Darüber hinaus müssen wir bei jedem persönlichen Besuch ihre aktuellen Kontaktdaten erfassen.

CATS Bibliothek

Im Moment bleiben die Bibliotheken der Universität Heidelberg bis auf Weiteres geöffnet. Bitte beachten Sie bei Ihrem Besuch die Einhaltung der geltenen Hygiene-Vorschriften.

Informationswege

1. Informationen zum Kursangebot finden Sie online im LSF-VorlesungsverzeichnisExterner Inhalt. Die Informationen dort sind tagesaktuell.
  2. Informationen über wichtige Veranstaltungen und Änderungen gemäß Corona entnehmen Sie bitte auch unserer Homepage: https://www.zo.uni-heidelberg.de/iko/
  3. Bitte tragen Sie sich UNBEDINGT in die IKO-INTERN Mailingliste ein! Hierüber erhalten Sie alle wichtigen Neuigkeiten und Änderungen!  IKO-INTERN@listserv.uni-heidelberg.de , sowie, falls Sie noch andere Fächer am ZO studieren in folgende für Sie zutreffende Verteiler: https://www.zo.uni-heidelberg.de/it/mail_de.html.

Studienberatung: Dr. Lianming Wang
HISPOS: Katharina Rode, M.A.

Ansprechpartner der Philosophischen Fakultät für psycho-soziale oder studienbezogene Notlagen: Prof. Dr. Gerrit Kloss

Verantwortlich: SH
Letzte Änderung: 13.04.2021