New Research on 19th Century Japanese Print Culture

Termin: Freitag, 7. Juni 2013, 14 – 18 Uhr
Veranstaltungsort: Karl Jaspers Centre, Room 212, Voßstr. 2, Building 4400, 69115 Heidelberg
Download: Poster

2013 0607 Print-culture

Im Rahmen dieses medial übergreifend konzipierten Workshops stellen Spezialisten für Ukiyo-e, Shunga (erotische Holzschnitte) und Photographie ihre neuesten Forschungsarbeiten vor. Verschiedene Aspekte, Herangehensweisen und neue Konzepte zur japanischen „print culture“ des neunzehnten Jahrhunderts werden diskutiert.

Vortragende sind Matthi Forrer (Leiden und derzeit Ishibashi Gastprofessor für Kunstgeschichte Japans, Heidelberg), Maki Fukuoka (Leeds), Doris Croissant (Heidelberg) und Mio Wakita (Heidelberg).

Der Eintritt zum Workshop ist frei. Wir freuen uns über rege Teilnahme!

Mio Wakita, Universität Heidelberg
Begrüßung und Einführung

Matthi Forrer, Ishibashi Gastprofessor, Universität Heidelberg
"Marketing of print series in the 1850s and beyond"