Textliche und visuelle Aspekte der "Geschichte des Prinzen Genji"

21. - 23. September 2009

Takahashi Toru, Nagoya University

Zwei Vorträge zu textlichen und visuellen Aspekten der "Geschichte des Prinzen Genji"

Die Geschichte des Prinzen Genji

Vorträge (auf Japanisch)

Methodische Diskrepanzen zwischen Japan und EuroAmerika in der Literaturwissenschaft: Analysen von der "Geschichte des Prinzen Genji"
Montag, 21. September um 18.15 Uhr, Japanologie, Akademiestr. 4, Raum 136

Medien von Genji-Bildern, ihre Rezeption und Bedeutung für Interpretationen des Genji-Textes
Dienstag, 22. September um 18.15 Uhr, IKO, Seminarstr. 4, 3. Stock, Seminarraum

Exkursion

Untersuchung und Bestimmung unpublizierter Malereien in der von Portheim-Stiftung.
Mittwoch, 23. September um 10.00 Uhr vor dem Völkerkundemuseum von Portheim-Stiftung, Hauptstraße 235, 69117 Heidelberg

Takahashi Toru ist seit 1990 Professor für Japanische Literatur an der Nagoya Universität. Seine zahlreichen Publikationen behandeln Themen der narrativen Literatur des Kaiserhofes der Heian-Zeit (10.-12. Jh.), insbesondere im Zusammenhang mit der Geschichte des Prinzen Genji. Er hat die Forschung durch innovative methodische Ansätze bereichert, wie etwas Aspekte der Narratologie oder das Konzept der 'mental perspective'. Darüberhinaus ist er bekannt für seine private Sammlung und wissenschaftliche Beschäftigung mit narrativer Malerei der japanischen Vormoderne.
Zu seinen neun Monographien zählt das einflussreiche Buch "Perspective of Narrative and Pictures" (Monogatari to e no enkinho, 1991, Pelikansha Publishing, Inc.).

weiterführende Links:
Takahashi Toru, Nagoya University
Takahashi Toru, Directory Database of Research and Development Activities (ReaD)

Die Veranstaltungen werden vom Exzellenzcluster "Asia and Europe on a Global Context: Shifting Asymmetries in Cultural Flows" der Universität Heidelberg gesponsert.

Verantwortlich: SH
Letzte Änderung: 28.02.2012