Kleinere sinologische Veranstaltungen Mitte der neunziger Jahre

Das Großereignis der europäischen Sinologie im Jahr 1996 war die EACS-Konferenz in Barcelona über die schon mehrfach berichtet wurde.

Davor fand im Februar des Jahres ein Treffen der AG junger Chinawissenschaftler in Münster statt, wo auch einige Heidelberger hinfuhren - 1992 war die Arbeitsgemeinschaft junger Chinawissenschaftler gegründet worden.

Im April folgte das

3. Treffen der Sinologischen Bibliothekare

Arbeitsgemeinschaft Sinologischer Bibliothekare (AGSB)

22.-24. April 1996 in Wolfenbüttel

22.04.96, 17.00 im Anna Vorwerk Haus

das begann mit der:

Begrüßung der Teilnehmer durch Prof. Dr. H. Schmidt-Glintzer.

Dort konnten wir die wichtigsten deutschsprachigen China-Bibliothekare kennenlernen.

Alles war schön dort, besonders das Frühlingswetter – ich litt jedoch (wie nirgendwo sonst) unter Heuschnupfen.

Im September folgte – kurz nach Barcelona:

The sixteenth annual conference of EASL at the Sinologisches Seminar der Universität Heidelberg from 11th to 14th September 1996. The meetings were chaired by Katharina Thölen (main session) and Thomas Hahn (automation).

Damals sah ich zum ersten Mal viele Bibliothekare aus BeNeLux, England, Frankreich, Italien und Skandinavien.

Darauf folgte:

DVCS: VII. Jahrestagung (Berlin, 26.–27.10.1996)
"Religion, Philosophie und Literatur in China – Tradition und Moderne"
Quelle

Nach dem Jahreswechsel reisten wir zum

Treffen der AG junger Chinawissenschaftler in Hamburg (28.2.-2.3.1997).

Nach einer Begrüßung durch Professor Stumpfeldt diskutierten über 20 deutschsprachige Nachwuchswissenschaftler(innen) über sinologische Fragen und EDV&Internet-Probleme.

 

Dr. Thomas Kampen

Zuletzt bearbeitet von: Joost Brokke
Letzte Änderung: 01.11.2022
zum Seitenanfang/up