Im neuen Jahrhundert: Sinologische Veranstaltungen in Heidelberg

Kaum hatte das 21. Jahrhundert begonnen, trafen sich Sinologinnen und Sinologen der Welt zu einem heißen Thema: Measuring Historical Heat - Event, Performance and Impact in China and the West.

Hier kamen Marianne Bastid-Bruguière aus Paris, Christoph Harbsmeier aus Oslo, Paul Cohen und Roderick McFarquhar von der Universität Harvard mit den Heidelberger(inne)n zusammen, um über asiatische Geschichte, Kunst, Literatur und Philosophie zu diskutieren.

Drei Jahre vergingen – dann trafen sich die Mitglieder der European Association of Chinese Studies (EACS) zu ihrer 15. Tagung am Neckar. Eingeladen hatte R. G. Wagner, der damals einzige offizielle Lehrstuhlinhaber.

The XVth Biennial Conference of the European Association of Chinese Studies (EACS) will be held at the University of Heidelberg, Germany, from August 25 to 29, 2004.

Nach dem Einzug in die Vosstrasse wurde im Haus 4400 im Mai 2009 das Symposium Immer im Fluss: Von der Lust des Forschens und Lehrens zwischen China und Europa durchgeführt.

2009 fand die 2. Ehemaligenfeier von SHAN e.V. mit  Prof. Dr. Rudolf Wagner und 2011 die 3. Ehemaligenfeier von SHAN e.V. mit Prof. Dr. Lother Ledderose statt.

2012 wurde schließlich der Fünfzigste Jahrestag der Neugründung der Heidelberger Sinologie (1962) gewürdigt – damals war Wolfgang Bauer an die Universität berufen worden; Lothar Ledderose und Rudolf Wagner studierten hier:

Institut für Sinologie feiert 50-jähriges Bestehen

Ende 2019 veröffentlichte der SHAN Newsletter eine Jubiläumsausgabe zu Ehren von Professor Rudolf G. Wagner (1941-2019)

Dr. Thomas Kampen

Zuletzt bearbeitet von:
Letzte Änderung: 05.03.2020
zum Seitenanfang/up