Frühe Berliner China-Texte von Rudolf Wagner

In den über zehn Jahren, die Rudolf Wagner in Berlin lebte, veröffentlichte er viele interessante Texte, die allerdings bald in Vergessenheit gerieten. Seine Dissertation schrieb er noch bei Prof. W. Bauer in München. In den achtziger Jahren ging er dann in die USA und veröffentlichte meist auf Englisch. Dazwischen lagen die siebziger Jahre, in denen er noch Deutsch schrieb (und sprach):

Rudolf Wagner: Welche Saat geht in den “Frühlingssprossen“ auf? [Chunmiao], Das neue China, Nr.17, 1.6.1977, S.11-13.

Rudolf Wagner: Verboten / vefolgt / rehabilitiert – Frühling für die Literatur in China?, Das neue China, Oktober 1979, S.20-23.

Rudolf Wagner: Gefängnis Shanghai, 8. September 1979. Das neue China, Dezember 1979, S.18-19.

Rudolf Wagner: Der Moderne Chinesische Untersuchungsroman (The Modern Chinese Novel of Social Investigation), in J. Hermand (ed.), Neues Handbuch der Literaturwissenschaft, vol. 21 (Wiesbaden, 1979), S. 361-407.

Rudolf Wagner: Soziale und technische Faktoren für die Verbreitung von Biogasanlagen in der VR China (Social, and technical factors in the spread of the use of biogas in the PRC), in Der Tropenlandwirt, Beiheft no. 13, 1980, S. 134-154.

Interview R.W. /C. O. mit Günter Grass. Das neue China, Februar 1980,S.22-25.

Rudolf Wagner: Staatliches Machtmonopol und alternative Optionen - Zur Rolle der „westlichen Barbaren”, in: Grevemeyer, Jan-Heeren [Hrsg.]: Traditionale Gesellschaften und europäischer Kolonialismus, Frankfurt, 1981.

Interview Barbara Hendrischke mit Rudolf Wagner: Wissenschaftliche Erkenntnis – ein großartiges Vergnügen. Das neue China, Nr. 3, 1987, S.12-13.

Dr. Thomas Kampen

PS:

Februar 1976:

Es erscheint ein "Sonderdruck" der "Kämpfenden Kunst". Artikel der Ausgabe sind:

- "Dr. Rudolf Wagner, Wiss. Ass., West-Berlin: "Für eine Wissenschaft im Dienst von Unabhängigkeit, Freiheit und Demokratie"

Zuletzt bearbeitet von:
Letzte Änderung: 05.03.2020
zum Seitenanfang/up