ZO > Japanologie >  FANJaH >

Veranstaltungen

Archiv

Archiv

2021

  • Vortrag: Japanologie im Beruf
    „Berufseinstieg in Japan: Vielversprechende Karrieremöglichkeiten für B.A. und M.A. sowie Quereinsteiger. Nützliche Hinweise zu Bewerbungsknigge und Praktika“
    Lisa Notaro, B.A.
    04.12.2021
    Institut der Japanologe Heidelberg (CATS)
    Um die Details zu sehen, klicken Sie bitte hier

    Am Samstag, den 4.12.2021, fand ein Vortrag im Rahmen der inzwischen traditionellen Reihe „Japanologie im Beruf“ statt. Diesmal hat Frau Lisa Notaro, B.A. (Overseas Projects Planning & Administration, JFE Engineering Corporation) Einblicke in ihre bisherige Karriere gegeben unter dem Titel „Berufseinstieg in Japan: Vielversprechende Karrieremöglichkeiten für B.A. und M.A. sowie Quereinsteiger. Nützliche Hinweise zu Bewerbungsknigge und Praktika“ Da Frau Notaro in Yokohama arbeitet, fand die Veranstaltung online statt, das Interesse von Seiten der Studierenden war sehr groß. Die Referentin ging neben ihrem Japanologie-Studium und den ersten Schritten ins Berufsleben ausführlich auch auf den Bewerbungsprozess bei japanischen Firmen in Japan ein. In diesem Zusammenhang präsentierte sie wichtige Informationen wie die durchschnittlichen Einstiegsgehälter in Bereichen, in denen Absolventen der Japanologie erfahrungsgemäß unterkommen, formale Anforderungen an die Bewerbung und das richtige Verhalten im Rahmen von Interviews. Interessant für die Zuhörer waren natürlich auch die Angaben zu den üblichen Abgaben und Beiträgen, die vom Gehalt zu bezahlen sind. Das Vorurteil, wonach das Gehalt in Japan im Verhältnis zum erwarteten Arbeitsumfang gering sei, konnte sie dadurch eindrucksvoll entkräften. Sie nahm sich auch die Zeit, weitere hartnäckige Mythen in Bezug auf Arbeitsverhältnisse in Japan zu widerlegen, wie die Quasi-Verpflichtung, viele Überstunden zu machen oder an abendlichen Nomikai teilzunehmen, bis spät in die Abendstunden hinein arbeiten zu müssen oder als Ausländer ausgegrenzt oder schlechter als Einheimische behandelt zu werden. An den Vortrag schloss sich eine Fragerunde an, in der Frau Notaro die zahlreichen Fragen ausführlich beantwortete. Wir danken Frau Notaro herzlich für diesen sehr gelungenen Beitrag zur Reihe „Japanologie im Beruf“ und wünschen ihr alles Gute für ihren weiteren Lebensweg!

2019

  • Vortrag: Japanologie im Beruf
    „Mehr drauf als auf den ersten Blick! Fähigkeiten, Quaitäten und Chancen für Japanologen im Berufsleben“
    Hyun-Woo Cho, M.A.
    18.06.2019
    Institut der Japanologe Heidelberg (CATS)
    Um die Details zu sehen, klicken Sie bitte hier

    "Japanologie - und was macht man damit?" - Welcher Betroffene sah sich mit dieser Frage während des Studiums nicht schon einmal gegenübergestellt? Und hatte man zu dem Zeitpunkt eine passende Antwort parat, einfach aus dem Grund, weil man noch keine beruflichen Vorstellungen hat? Beantwortet, so scheint es, wird diese Frage erst dann, wenn man "irgendwie" den Einstieg in die Berufswelt geschafft hat. "Mit einem Japanologiestudium zu einem Job, geht das überhaupt?" - dieser Eindruck wird oft vermittelt, wenn man an das Paar Geisteswissenschaften - Berufsleben denkt. Ist dieser Stereotyp aber wirklich zutreffend? Ziehen Japanologen den Kürzeren gegenüber anderen, wenn es bei der Jobsuche geht? Was sind die Qualifikationen, die man durch ein geisteswissenschaftliches Studium erlangt? Dieser Vortrag räumt mit (gewissen) vorherrschenden Vorurteilen auf und gibt anhand eines Beispiels, wie der berufliche Einstieg und Werdegang aussehen kann. Zudem wird auf die qualitativen Aspekte des Studiums im Hinblick auf die Berufswelt eingegangen. Der letzte Teil befasst sich mit Bewerbungstipps, die Rolle des Netzwerkens und die Bedeutung der aktuellen wirtschaftlichen Lage.

2017

  • Vortrag: Japanologie im Beruf
    Mit Japanologie zum Bibliothekar: Wie helfen Geisteswissenschaften im Bibliothekswesen?
    Constantin Künzl, M.A., Bibliothek der Landesstelle für Volkskunde Stuttgart, Landesmuseum Württemberg
    15.11.2017, 18 Uhr
    Institut für Japanologie, Raum 136

  • Bewerbungstraining für Japanologen
    15.07.2017, 10-16 Uhr
    Institut für Japanologie, Raum 136

2016

  • Vortrag: Japanologie im Beruf
    Alternativen zu Japan-Berufen— Geisteswissenschaftler*innen in der Hochschuladministration
    Susanne Wallner, M.A., Studienorganisatorin und Prüfungsstelle der Internationalen Berufsakademie am Studienort Darmstadt
    28.11.2016, 18 Uhr s.t.
    Institut für Japanologie, Raum 136

2015

2014

  • ZO-Absolventenfeier
    17.10.2014

  • Vortrag: Japanologie im Beruf
    Als Japanologin zur Managementassistentin — Der Weg in ein japanisches Unternehmen in Deutschland
    Cornelia Mollenkopf, Mag., Managementassistentin
    26.06.2014, 18 Uhr s.t.
    Institut für Japanologie, Raum 136

2013

  • Vortrag:
    Patt im Pazifik — Japan und China im Inselstreit
    Dr. Volker Stanzel
    28.11.2013, 20 Uhr

  • Vortrag: Japanologie im Beruf
    Immer nur Schwierigkeiten, oder auch mal Chancen? — Ein Erfahrungsbericht
    Hyun-Woo Cho M.A., Firma Biotronik, Berlin
    31.10.2013, 18 Uhr c.t.
    Institut für Japanologie, Raum 136

2009

  • Gründung des Fördervereins:
    Förderer- und Alumni-Netzwerk der Japanologie Heidelberg e.V., FANJaH
    05.05.2009

Zuletzt bearbeitet von: MO
Letzte Änderung: 08.03.2024
zum Seitenanfang/up