ZO >  IT Department >

Services at the institute

Access
Internet
Print, Copy & Scan
Equipment hire
Further offers

Access: UNI-ID

You can log on to every computer in public pc-pools at the Centre for East Asian Studies using the URZ-Accounts/UNI-ID of the Universitätsrechenzentrum. By using the UNI-ID every student has the opportunity to log on personalised and will find personal settings and files.

You have to confirm the URZ-Account/UNI-ID personally on the website of the Universitätsrechenzentrum (www.urz.uni-heidelberg.de -> Schnellzugriffe -> Kennung freischalten). In case you encounter problems, please use the information services of the Universitätsrechenzentrums.

Useful links:

You can use Moodle (https://elearning2.uni-heidelberg.de/) with the URZ-Account/UNI-ID as well.

Laptop LAN, WebAccess and eduroam

Private computers such as laptops have internet access through the university wide LaptopLAN (Wifi name: UNI-HEIDELBERG + VPN-Client) or the more and more available WebAccess network (Wifiname: UNI-WEBACCESS + browser login). A short manual how to install the VPN client and set up the connection can be found here.

All associates of other German academic institutions may use the eduroam network to access the internet. More information on eduroam may be found on the URZ webseite Eduroam-Zugang am URZ.

Print, Copy and Scan

Documents can be printed out at the pc-pool in the library (R.213). The respective printer is "Brother HL-5350DN (Ausleihe Sinologie)". The documents are sent to the front desk (R.224), where you may pick them up for 5 cents a page.

You can copy documents at the copy room in the library (R.211) using the coiner. One white A4 page costs 5 cents, colour 10 cents.

You can scan documents at the copy room in the library (R.211). We advise you not to use the USB port. The data transfer is extremely slow. Please use the "Guest" account in the address book. All scans are sent to the Scan-PC right next to the copy machine. Please delete your scans after copying the files to your personal usb stick.

Equipment hire

Projectors, laptops and other technical equipment can be hired for lectures and presentations at the front desk of the library (R.224). You can book the equipment online. Please log on to the equipment reservation platform using your UNI-ID (students) or AD-working account (staff) and choose the equipment you would like to reserve.
Online reservation (login with UNI-ID or AD-Account)

Further offers

bwSync&Share

The bwSync&Share service is an online store service for members and students of all universities in Baden-Württemberg. It is provided by the Karlsruhe Institut für Technologie (KIT) since 01.01.2014 and allows users to synchronize/exchange their data between different computers, mobile devices and users. Further information about this service can be found in the user manual (ger).

The service can be used by regular members and students either with the old as well as with the new Uni ID (but not project numbers!).

The maximum storage amount is 10 GB, and there are local clients for Windows and Apple computers available.

To use the service you have to register at:

Externer Inhalthttps://bwidm.scc.kit.edu

Access with your browser and the client download file is available at (requires login via Shibboleth)

Externer Inhalthttps://bwsyncandshare.lsdf.kit.edu/login

Last edited by: SV
Latest Revision: 2017-09-08
zum Seitenanfang/up

ZO >  EDV-Abteilung >

Angebote am Institut

Zugang
Internet
Drucken, Kopieren & Scannen
Geräteverleih
Weitere Angebote

Zugang: UNI-ID

Der Login an sämtlichen Computern der öffentlichen Pools des Zentrums für Ostasienwissenschaften (Sinologie: R.213, R.013 und R.013a) ist über die vom Universitätsrechenzentrum ausgebenen UNI-IDs möglich (sie ist auf dem Studierendenausweis vermerkt). Jede/r Student/in kann sich somit personalisiert an jedem Rechner einloggen und findet seine/ihre persönlichen Einstellungen und Daten vor.

Die UNI-ID kann selbstständig über die URZ-Seite (www.urz.uni-heidelberg.de -> Schnellzugriffe -> Kennung freischalten) freigeschaltet werden. Sollte es Probleme mit der Freischaltung oder dem Account geben, bitten wir Sie den Beratungsservice des Universitätsrechenzentrums wahrzunehmen.

Dazu ein paar Links:

Mit der UNI-ID können Sie sich ebenfalls bei Moodle (https://elearning2.uni-heidelberg.de/) einloggen.

Internet: Laptop-LAN, WebAccess und eduroam

Privatrechner können über das  universitätsweite LaptopLAN (WLAN-Name: UNI-HEIDELBERG + VPN-Client) oder das mittlerweile an vielen Orten angebotene WebAccess-Netz (WLAN-Name: UNI-WEBACCESS + Browseranmeldung) mit dem Internet verbunden werden. Eine Kurzanleitung zur Einrichtung des VPN-Clienten und der anschließenden Verbindung über die UNI-ID finden Sie hier.

Zudem ist der Internetzugang über den Dienst eduroam für Angehörige anderer deutscher Universitäten möglich. Nähere Informationen zu eduroam erhalten Sie auf der Seite des Unirechenzentrums Eduroam-Zugang am URZ.

Drucken, Kopieren und Scannen

Dokumente können über den PC-Pool der Bibliothek (R.213) ausgedruckt werden. Der zu verwendende Drucker heißt "Brother HL-5350DN (Ausleihe Sinologie)". Die Dokumente werden anschließend an den Drucker der Bibliotheksausleihe (R.224) gesendet, wo sie gegen 5 Cent pro Seite abgeholt werden können

Kopien können am Kopierer im Kopiererraum der Bibliothek (R.211) über den Münzer angefertigt werden. Eine A4-Seite schwarz-weiß kostet 5 Cent, in Farbe 10 Cent.

Dokumente können im Kopiererraum der Bibliothek (R.211) auch gescannt werden. Von der Benutzung des USB-Anschlusses am Kopiergerät selbst raten wir ab (extrem langsam). Bitte scannen Sie auf den Namen "Guest" im Adressbuch des Scanners. Die Scans werden anschließend auf den daneben stehenden Scan-PC geschickt und können auf mobile Speicher über USB kopiert werden.

Geräteverleih

An der Ausleihe der Bibliothek (R.224) können Beamer, Laptops und andere technische Geräte für den Unterricht ausgeliehen werden. Alle Geräte können bequem online gebucht werden. Bitte loggen Sie sich mit Ihrer UNI-ID oder Ihrem Arbeitsaccount (AD-Account) ein und reservieren Sie anschließend die gewünschten Geräte.

Online-Reservierung (Login mit UNI-ID oder AD-Account)

Weitere Angebote

BW Sync & Share

Der Landesdienst bwSync&Share ist ein Online-Speicherdienst für Mitarbeiter und Studierende der Universitäten und Hochschulen in Baden-Württemberg. Dieser ermöglicht es den Nutzern, ihre Daten zwischen verschiedenen Computern, mobilen Endgeräten und Benutzern zu synchronisieren bzw. auszutauschen.

Der Dienst ist nicht geeignet zur Speicherung personenbezogener Daten.

Weitere Informationen zum Dienst finden Sie im Nutzerhandbuch.

Die Nutzung kann sowohl mit der alten als auch der neuen Universitätskennung erfolgen (allerdings nicht mit Projektnummern!), und ist auch Studierenden zugänglich.

Der maximal verfügbare Datenspeicherplatz beträgt 10 GB und es stehen für Windows- und Apple-Rechner auch lokal installierbare Clients zur Verfügung.

Um den Dienst nutzen zu können, ist unter der folgenden Adresse eine Registrierung nötig:

Externer Inhalthttps://bwidm.scc.kit.edu

Der browserbasierte Zugriff und das Herunterladen der Clients ist unter folgender Adresse möglich, wobei die Anmeldung über Shibboleth erfolgt:

Externer Inhalthttps://bwsyncandshare.lsdf.kit.edu/login

Zuletzt bearbeitet von: SV
Letzte Änderung: 01.09.2015
zum Seitenanfang/up