ZO >

Fachschaft & Fachrat

Fachschaften

Fachschaften am ZO fachschaften@zo.uni-heidelberg.de
Fachschaft Japanologie fachschaft-jp@zo.uni-heidelberg.de Webseite
Fachschaft IKO fachschaft-iko@zo.uni-heidelberg.de Webseite
Fachschaft Sinologie sino-fachschaft@stura.uni-heidelberg.de Webseite

Fachrat

Was ist der Fachrat?

Der Fachrat ist die fachbezogene Zusammenkunft aller Statusgruppen einer oder mehrerer Einrichtungen der Universität. Er entwickelt Vorschläge und Konzepte zu Studium, Lehre und damit verbundene Aufgaben innerhalb eines Fachs.

Bisher konnten Studierende an der Hochschule erst auf Fakultätsebene mitbestimmen. Manche Fakultäten sind aber ziemlich groß - Details der Prüfungsordnungen oder andere Probleme einzelner Fächer konnten dort nicht besprochen werden.

Dies soll der Fachrat ändern - er ermöglicht gemeinsame Mitbestimmung auf Fachebene - denn im Fachrat sitzen Mitglieder der vier Statusgruppen (HochschullehrerInnen, akademische MitarbeiterInnen, MitarbeiterInnen in Administration und Technik und Studierende) eines Fachs.

Wie ist der Fachrat zusammengesezt?

I. Mitglieder: - drei hauptberufliche Hochschullehrer (dreifaches Stimmrecht) - drei Vertreter der Akademischen Mitarbeiter - zwei Vertreter aus Administration und Technik - drei Studierende.
In Fächern mit weniger als drei ProfessorInnen reduzieren sich die Mitgliedszahlen (2-2-1-2 bzw. 1-1-1-1)

II. Aufgaben: 1. Entwurf und Überarbeitung von Zulassungs-, Studien- und Prüfungsordnungen sowie Modulhandbüchern; 2. Einsatz der für Studium und Lehre vorgesehenen Mittel und Räume; 3. Planung des Lehrangebots; 4. Evaluation und Entwicklung der Lehre; 5. Stellungnahme zu Ausrichtung und Besetzung von Hochschullehrerstellen; 6. Information der Mitglieder des Fachs über die Arbeit des Fachrats und Möglichkeiten zur Mitarbeit

Kontakt

Die Fachräte des Zentrums für Ostasienwissenschaften sind über folgende E-Mail-Verteiler zu erreichen:

Fachrat Institut für Japanologie fachrat-jp
Fachrat Institut für Kunstgeschichte Ostasiens fachrat-iko
Fachrat Institut für Sinologie fachrat-cn

Weitere Informationen:

Zuletzt bearbeitet von: SV
Letzte Änderung: 15.02.2024
zum Seitenanfang/up