Animation: Zukunft in China?
Seit Monster Hunt 捉妖记 2015 in chinesischen Kinos anlief und am Ende des Jahres unter den 10 erfolgreichsten Streifen 2015 in China mit 381 Millionen USD war, ist auch in Hollywood vielen klar geworden: Die chinesische Animation hat große Zukunft. Trotzdem fragt man sich aber, wer dort eigentlich die großen Strippenzieher hinter animierten Produktionen sind, und wieso man besonders jetzt auf diese Industrie setzt?
Nachdem vor allem Disney (und Pixar), Dreamworks oder Universal und Sony im 20. Jahrhundert den internationalen Markt von Animationsfilmen beherrschten, scheint es, als könne China mit ihrem sich stets vergrößernden Kinomarkt Hollywood bald auch in der Sparte Animation überholen. Lange Zeit waren Animationen weniger von großen Produktionsfirmen als vom Staat selbst finanziert, weshalb viele solcher (oft im TV-Serienformat gezeigte) Werke zwar erfolgreich, aber ohne hohen qualitativen und kreativen Anspruch waren. Im Moment liegt der Schwerpunkt der Industrie noch auf national vertriebenen Filmen (mit spezifischen chinesischen Handlungen) wie The Monkey King: Hero Is Back 西游记之大圣归来 von 2015, die beim chinesischen Publikum wesentlich größeren Anklang als importierte Animationen (es dürfen nur 5-6 ausländische Animationen pro Jahr in China gezeigt werden) fanden.
Mittlerweile wird neben neuen Techniken deshalb auch auf eine internationale Strategie gesetzt, bei der Animationsfilme aus Hollywood für den chinesischen Markt adaptiert, oder Animationstalente sogar direkt für chinesische Firmen angeworben werden. Das jüngste Beispiel der letzteren Praxis und Beweis einer wachsenden Animationsindustrie ist Joe Aguilar, der seit März 2016 neuer CEO der Animationssparte Wink Animation des Mediamoguls Huayi Brothers Media (华谊兄弟传媒股份有限公司) ist. Der ehemalige Produktionschef von Oriental DreamWorks (bestehend aus DreamWorks Animation SKG und China Media Capital, die Kung Fu Panda 3 功夫熊猫3 vor ein paar Monaten ins Kino brachten) soll bei Huayi bereits 2017 die ersten Filme auf die Leinwand bringen.
Es sollte spannend bleiben, ob der Plan, gut designte, originale Handlungen mit internationaler Ausrichtung auf dem globalen Markt zu bringen, aufgehen wird.
|